leider bin ich auch eine von denen, bei der HPV 16 mit 20 Jahren diagnostiziert wurde. Seitdem beschäftigt mich dieses dumme Thema jeden Tag und da meine letzte Frauenärztin, überhaupt kein Feingefühl hatte oder Aufklärung für nötig hielt, muss ich mich mal nach was neuem umschauen. Dennoch wollte ich mich schon einmal hier austauschen.
Ich habe fast 14 Jahre die Pille genommen, bis ich mich dazu entschied, dass ich keine Lust mehr habe, meinem Körper Hormone zuzuführen. In dieser Zeit hatte ich einen Partner, der ebenfalls an HPV erkrankt war, daher war Verhütung mit Kondom nun kein Thema für uns. Glücklicherweise blieb ich von äußerlichen Krankheitsbildern des HPV verschont...
Jetzt habe ich jedoch einen neuen Partner und wir verhüten mit Kondom. Er weiß über meine Erkrankung Bescheid und wir können offen darüber reden. Jedoch frage ich mich, wie ist es bei HPV 16? Kann ein Mann sich ebenfalls mit dieser Art von Virus infizieren? Müssen wir jetzt unser Leben lang mit Kondom verhüten? Ich meine, vielleicht möchte man ja auch irgendwann mal gemeinsame Kinder? Wie soll das funktionieren, wenn er sich ohne Kondom automatisch ansteckt? Und bekommt mein Kind dann auch direkt den Virus?
Ich hoffe, man kann mich hier etwas klüger machen & mir etwas die Angst nehmen.
Danke & Grüße!
Kommentar