#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhals verkürzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhals verkürzt

    Hallo,

    meine FÄ hat bei mir festgestellt, dass mein Gebärmutterhals um 2 cm (oder auf 2 cm???) verkürzt ist. Was das bedeutet, hat sie mir aber nicht verraten, ich kam erst über die Hebamme drauf. Die meinte, ich solle mich etwas schonen und brav Magnesium schlucken. Aber was das ganze nun bewirken kann, sagt mir keiner. Ach ja, ich bin in der 30. SSW :-)

    Kennt sich jemand damit aus? Danke für die Hilfe.
    Steffi


  • RE: Gebärmutterhals verkürzt


    Das Kind drückt in der letzten Phase der Schwangerschaft mit dem Kopf nach unten in Richtung Gebärmutterhals, um so dem Kanal für die Geburt zu weiten. Wenn das zu früh passiert, kann natürlich auch die Geburt etwas zu früh kommen, man spricht dann von Zervix Insuffizienz. Um das zu verhindern, bekommst du nun Magnesium (hemmt eventuelle Wehen, die das ganze weiter beschleunigen würden) und sollst Dich schonen, um nicht noch zusätzlich Druck Richtung Gebärmutterhals auszuüben.

    LG Pseudomonas

    Kommentar


    • RE: Gebärmutterhals verkürzt


      pseudomonas hat es dir schon 1a erklärt. Ich möchte hier aber zu deiner Beruhigung noch etwas anfügen: Wäre der Zustand deines Muttermundes bedenklich, würde die Aerztin wahrscheinlich entweder zur totalen Ruhe raten (Bettruhe in der Klinik) oder aber sie würde ev. eine Cerclage (bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig schreibe) vornehmen, d.h. den Muttermund laienhaft ausgedrückt "zubinden".

      Halte dich nun einfach ein bisserl an die Anweisungen deiner Aerztin und ich bin sicher, dann wird alles gut gehen!

      Kommentar


      • RE: Gebärmutterhals verkürzt


        Tja, schonen ist gut... Ich arbeite ja noch 2 1/2 Wochen und im Moment spinnen sie hier alle :-(
        Dachte aber immer, eine Cerclage wird gemacht, wenn der MuMu schon geöffnet ist. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Mag nicht mehr schwanger sein :-)

        Kommentar



        • RE: Gebärmutterhals verkürzt


          Hi Steffi

          Manchmal ist es tatsächlich hart, vorallem wenn einem die Arbeit dann buchstäblich über den Kopf wächst! Schon mal daran gedacht, dich krank schreiben zu lassen? Also ich denke mal, dass dein FA dies aber schon getan hätte, sofern er dazu eine Veranlassung sehen würde. Bei Unsicherheit ruf doch beim FA an und frag nochmals nach...

          Wann und warum genau eine Cerclage indiziert ist, kann ich dir leider beim besten Willen nicht genau sagen. Ich habe immer angenommen, dass diese dann vorgenommen wird, wenn der Muttermund schwach (aus welchen Gründen auch immer) ist und dann gegen Ende der SS aufgrund des Gewichts des Kindes mit einem vorzeitigen Oeffnen des Muttermundes gerechnet werden müsste.

          By the way: Ich habe durch eine OP 3/4 des Muttermundes entfernt bekommen und habe später ohne grosse Schwierigkeiten und ohne Cerclagen zwei Kinder bekommen!

          Vielleicht ist es eine reine Vorsichtsmassnahme des FA dir zu Schonung zu raten und meint deine Aerztin mit schonen ja auch nur, dass du nicht gleich Rock'n'Roll tanzen solltest ;-))!

          Aber wie immer: Ein Anruf in der Praxis genügt, allfällige Missverständnisse aufzuklären...

          lg, Xenia

          Kommentar

          Lädt...
          X