#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermoid-Zyste? Endometriose-Zyste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dermoid-Zyste? Endometriose-Zyste?

Soll bei Verdacht (nach Ultraschall) auf Dermoid- oder Endometriose-Zyste (2,5 cm Druchmesser) operiert werden?

Ist es normal, dass eine gutartige Zyste inner halb von 3 Monaten 2,5 cm gross wird?

• RE: Dermoid-Zyste? Endometriose-Zyste?

Jede Zyste, die im Ultraschall mit groben Binnenechos oder soliden Anteilen auffällt sollte umgenheng operativ abgeklärt werden. Ansonsten kann versucht werden, die Zyste mit Hormongabe (gestagenbetonte Pille) zur Rückbildung zu bringen.
    Gelingt das nicht, sollte auch dann operiert werden.
    2,5 cm sind nicht sooo gross, und können ohne weiters innerhalb von 3 Monaten entstehen.
    Ich hab jetzt natürlich nicht den Ultraschall gesehen, aber wenn dein Gynäkologe eine operative Abklärung (bestimmt per Bauchspiegelung ) empfiehlt, würde ich sie machen lassen, denn gerade am Eierstock bringt nur die Histologie endgültige Sicherheit.

LG Pseudomonas

Kommentar

• RE: Dermoid-Zyste? Endometriose-Zyste?

Hallo, ich hatte eine Zyste mit 5cm Durchmesser, die durch eine ambulante Bauchspiegelung entfernt wurde. War keine große Sache, war am Abend schon wieder fit.

Kommentar

Lädt...
      X