#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie gehts nach der Konisation weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gehts nach der Konisation weiter?

    Hallo,

    habe vor 2 Jahren mit 26 Jahren eine Konisation aufgrund PAB IIID in Verbindung mit HPV-Viren machen lassen. Dabei wurde das Gewebe im gesunden Zustand entfernt. Seitdem gehe ich regelmäßig halbjährlich zur Kontrolluntersuchung bei der auch immer alles in Ordnung war. Habe nun aber seit der Konisation keinen HPV-Test mehr machen lassen und weiß somit auch nicht ob diese Viren noch da sind.

    Frage 1: Nach welchem Zeitraum nach der Konisation sollte wieder dieser HPV-Test gemacht werden? Kann man gegen diese Viren selber was machen? Hat man diese Viren nun sein Leben lang oder können die auch mal wieder weg gehen?

    Frage 2: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nach einer Konisation mit Entfernung des Gewebes im gesunden Zustand wieder irgendwann mal ein schlechtes Abstrichergebniss hat? Wie kann ich dem selber vorbeugen? Habe nämlich jedes mal erneut wieder tierische Angst dass bei der Kontrolluntersuchung wieder ein schlechtes Abstrichergebniss rauskommt. Was kann ich selber tun. Muss ich dieses Schicksal jetzt mein Leben lang mit mir tragen?

    Frage 3: Habe gehört dass die Einnahme der Pille in Verbindung mit HPV die Krebsentstehung fördern soll. Stimmt das? Nehme nämlich immer noch die Pille (seit nunmehr knapp 12 Jahren), da ich erst mit 30 Kinder haben will.

    Frage 4: Habe auch gehört dass man keine Tampons in Verbindung mit HPV nehmen soll? Trage jetzt nur noch Binden? Ist das besser ? Was wäre empfehlenswert?

    Danke für eine rasche Antwort

    Gruss
    Ulrike



  • RE: Wie gehts nach der Konisation weiter?


    Nach Konisation wird HPV eigentlich in den seltesten Fällen aus dem Körper entfernt, es ist aber unwahrscheinlich, dass du wieder einen schlechten PAP - Befund hast, die Rezidivrate ist relativ gering, auch wenn Du noch HPV positiv bist. AUsserdem würdest Du wahrscheinlich sowieso von deinem Partner wieder angesteckt werden, bzw. bist es schon. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll wieder einen HP- Virusnachweis zu führen, du warst positiv und wirst aller Wahrscheinlichkeit auch weiter positiv bleiben ( wie übrigens sehr viele Frauen), deshalb reicht es regelmässige PAP- Abstriche zu machen, um zu erkennen, ob das Virus wieder Zellen infiziert hat, und auch zu Kernveränderungen in diesen Zellen führt. Da das aber nur in den Zellen des Übergangsepithels passiert, das bei Dir entfernt wurde, ist es also eher unwahrscheinlich.

    Das mit der Pille ist nicht eindeutig: Es gibt die Theorie, dass eine östrogenbetonte Pille das Risiko erhöht, dass kann aber auch daher kommen, dass Frauen, die die Pille nehmen weniger mit Kondomen verhüten, und sich daher- bei wechselden GV- Partnern eher das HPV einfangen
    Grundsätzlich: Promiskuität, früher erster GV, Rauchen und noch ein paar andere Sachen erhöhen das Risiko einer Infektion und von Zellveränderungen. Nonnen haben z.B. nie (oder fast nie) einen schlechten PAP.
    Von der Sache mit den TAmpons habe ich noch nie was gehört, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, dass es einen Einfluss auf den PAP - Abstrich hat.

    LG Pseudomonas

    Kommentar

    Lädt...
    X