#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Hallo,

    ich bin im achten Monat schwanger und mein Arzt hat einen zu niedrigen Eisenwert festgestllt. Was kann ich tun, um diesen Wert ohne Medikamente wieder auf normal zu bringen?


  • RE: Eisenmangel


    Meine Cousine hat das mit Algen hingekriegt, aber die muß man mögen. Ich habe einfach - nicht die beste Lösung, aber die bequemste - Vitamintabletten eingenommen, die auch einen relativ hohen Eisenanteil haben. Damit bin ich so durchgekommen, dass ich keine speziellen Eisenpräparate schlucken mußte, von denen einem schlecht wird. Aber besser ist natürlich, Eisen mit normalen Lebensmitteln einzunehmen. Schweineleber, Weizenkleie sind relativ hoch dosiert.

    Kommentar


    • RE: Eisenmangel


      Ich habe auf anraten meiner Gyn-Praxis "Kräuterblut" getrunken, gibt es in der Apotheke, rein pflanzlich, ehr bäh..aber gut. Und Kirschen, die sind ja leider im Moment schlecht zu bekommen, aber so 3 Kilo schön dunkle Kirschen und meine Eisenwerte waren wieder sehr gut.
      Alles Gute.

      Kommentar


      • RE: Eisenmangel


        Achtung: Schweineleber sind in der Schwangerschaft nicht zu geniessen!

        Kommentar



        • RE: Eisenmangel


          Xenias auch nicht!

          Kommentar


          • RE: Eisenmangel


            Frag doch einfach in der Apotheke, was Du tun kannst, damit der Eisenwert wieder ansteigt. Die haben da auch einen SELBSTGEMIXTEN Schwangerschaftstee mit frischen Krautern (Inhalt: Brennesselblaetter, Himbeerblaetter, Schafgarbenkraut, Johanniskraut, Schachtelhalmkraut Melissenblaetter, Frauenmantel) der nicht nur das Eisen ansteigen laesst, sondern auch vorbeugend gegen Verstopfung hilft. Schmeckt nicht allzu gut, leider :-) vielleicht einen Schuss Zitrone rein (foerdert die Eisenaufnahme). Du solltest auf Kaffee und Schwarztee (auch aromatisiert z. B. Fruechtetee) weitgehend verzichten, denn sie werden als Eisenraueber beschimpft
            Aus persoenlicher Erfahrung kann ich nur sagen: Nimm nie irgendwelche Vitamine ein, ohne einen aerztlichen Rat einzuholen und das mit der Leber ist auch nicht so toll denn der hohe Vitamin A Gehalt IST sehr schaedlich fuer das heranwachsende Baby. Kann man uebrigens nachlesen in jedem Schwangerschaftsbuch unter Ernaehrung oder man holt sich Infos in kostenlosen Magazinen die der FA anbietet, zumindest sollte er das...
            Was man immer machen kann um seinen Eisenwert zu erhoehen, ist zu jeder Mahlzeit od. auch vorher
            z. B. ein Glas Orangensaft od. sonstige Saefte mit Vitamin C Gehalt zu Trinken, das verbessert die Eisenaufnahme um vieles. Nur solltest Du nicht GLEICHZEITIG kalziumreiche Nahrung einnehmen (z. B. Kaese, Joghurt, Milch) denn das BERHINDERT die Aufnahme von Eisen und schliesslich auch Kalzium im Blut.
            Das Trinken von roten Saeften wie z. B. Johannisbeere, Kirsche usw. ist auch sehr gut geeignet um das Eisengehalt zu steigern, aber auch rote Beete ist sehr gut. Bei Krautern ist Petersilie einsame Spitze mit seinem Vitamin C Gehalt.
            Darauf achtete ich sehr, auch schon vor meiner Schwangerschaft (jetzt 7. Monat) und ich habe einen Wert von 13,9. Der ist ganz o.k. denke ich.
            Das WICHTIGSTE ist: REGELMAESSIGKEIT! Nur einmal einen Saft zu trinken hilft wenig, genauso wenig wie beim Tee (HOECHSTENS 0,5 l am Tag, aber mehr magst Du wahrscheinlich eh nicht :-))
            Ich wuensche Dir alles Gute und hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben

            Kommentar

            Lädt...
            X