#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungsfrust - oder: was mache ich denn nun ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungsfrust - oder: was mache ich denn nun ?!

    Tut mir leid, daß wird hier glaub etwas länger und auch ziemlich durcheinander, aber ich bin im Augenblick wirklich sooo frustriert, daß ich mir einfach mal meinen "Frust" von der Seele schreiben muß - vielleicht auch in der Hoffnung, daß jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation ist/war und mir einen Rat geben könnte ...
    Zu meiner "Vorgeschichte": Meine Pillenkarriere hat erst vor 3 Jahren begonnen und auch nur, weil ich keine Lust mehr hatte mit einer Gesichtshaut herumzulaufen, als ob ich mich mitten in der Pubertät befinden würde (die Entscheidung war vielleicht nicht die klügste, aber mit 22 hat man irgendwann die Nase voll). Ich habe die Belara verschrieben bekommen und meine Haut verbesserte sich wirklich sehr. Nur leider litt ich unter sehr sehr vielen anderen "Nebenwirkungen" sprich Gewichtszunahme (10kg), Brustvergrößerung (2 Körbchen), Wassereinlagerungen und häufige Übelkeit, besonders die erste Woche mit Beginn jedes neuen Streifens. Letztendlich "hielt" ich ein Jahr durch und versuchte mich dann an einer anderen - der Lamuna 20 (weniger Östrogen) - ich nahm fast alles wieder ab, aber eben leider nicht alles  und litt auch unter unheimlichen Stimmungsschwankungen. Und schließlich setzte ich sie - Pickel hin oder her - ganz ab ... innerhalb 2 Monaten normalisierte ich mich wieder (leider auch meine Haut ... aber was solls ...*seufz*)

    Na jedenfalls lernte ich dann meinen Freund kennen und irgendwann kam dann zwangsläufig die Frage der Verhütung auf und so entschloß ich mich der Pille einfach noch mal eine Chance zu geben ... in der Hoffnung, daß Lamuna20 vielleicht bei einer "normalen" Ausgangslage vielleicht nichts verändert?! War ein Wunschtraum ... hab zwar "nur" 2kg zugenommen, die Brüste haben auch "nur" 4cm mehr Umfang und die Wassereinlagerungen sind nicht sooo schlimm wie beim letzten Mal, aber es stört mich fruchtbar.

    Mmh, ich bin nun zu dem Schluß gekommen, daß ich nicht mehr hormonell verhüten möchte und entschloß mich, nachdem ich alle möglichen Verhütungsmethoden abgewogen hatte (mein Freund hat natürlich brav mitgelesen  ), für eine Kupferspirale. Diese hätte ich Donnerstag gelegt bekommen sollen ... nur leider hat es nicht geklappt. Die Ärztin meinte, sie käme nicht durch weil nur der äußere Muttermund offen wäre und der innere zu. Das war ersteinmal ein Schock, denn mit allem hatte ich gerechnet, aber nicht mit dem. (Mal ganz davon abgesehen, daß meine beste Freundin, die Medizin studiert meinte, es gäbe keinen äußeren und inneren Muttermund)
    Jedenfalls sagte meine Ärztin, wenn ich unbedingt eine Spirale haben wolle, dann müßten wir es entweder bei der nächsten Periode (bzw. Abbruchblutung) noch mal probieren oder aber ich könne mir eine unter Vollnarkose legen lassen ....
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der "Spiralenerfahren" ist? War ich "nicht richtig offen" , weil ich die Woche vor der Blutung Schmierblutungen hatte? (Was ich vorher übrigens noch nie hatte, hab die Pille immer regelmäßig genommen und auch keine Zysten) Außerdem finde ich den Vorschlag mit der Vollnarkose nicht so toll, ich meine, ist so etwas wirklich nötig?
    Vielleicht sollte ich ja besser noch zu einem anderen Gyn gehen, um zu sehen, was er meint. (Z.B. zu dem meiner Freundin, die wie ich noch kein Kind hatte, aber der ihr problemlos eine Spirale gelegt hat?!)

    Ich weiß auch nicht, ich bin zur Zeit wirklich so frustriert, weil ich somit morgen eine neue Pillenpackung anfangen darf und mir dies so widerstrebt ...


  • RE: Verhütungsfrust - oder: was mache ich denn nun


    Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen, aber mich interessiert dein Thema deshalb, weil ich selber jahrelang mit Hormonen verhütet habe, diese nun aber auf keinen Fall mehr nehmen möchte und somit nach einer alternativen - und vor allem ähnlich sicheren - Verhütungsmethode suche. Die Spirale ist das einzige, was mir eingefallen ist, aber da ich kinderlos bin, könnte mein Gynäkologe Schwierigkeiten machen. Ich bin gespannt, ob noch aufschlussreiche Antworten hier kommen...

    Kommentar


    • Ev. etwas falsch verstanden?


      Also insoweit hat deine Freundin recht, es gibt nur einen Muttermund! Aber es gibt Frauen, die sind einfach enger gebaut...

      Inzwischen haben sich aber auch die Spiralen verändert und sind defintiv viel kleiner geworden. Deshalb ist die Frage, ob man ein Kind geboren hat oder nicht, heute nicht mehr so ausschlaggebend.

      Ich würde dir raten einen anderen Gynäkologen aufzusuchen und dich nochmals eingehend beraten zu lassen.

      Ich habe selber nie eine Spirale gehabt, mein Arzt riet mir ab, weil ich eben auch etwas "klein" gebaut bin.

      Ich weiss aber von Freundinnen, dass diese ausschliesslich während der Tage eingesetzt, bzw. herausgenommen wird, weil sich dann naturgegeben der Muttermund öffnet!

      Was die Pille betrifft: Ich denke kaum eine Frau erwischt auf Anhieb das richtige Produkt und vielleicht wäre dir schon mit einem anderen Produkt geholfen, wenn auch ein zweiter Arzt von der Spirale abrät!

      Was die Hautgeschichte betrifft, möchte ich dir raten, einen guten Dermatologen aufzusuchen. Es gibt heute unzählige (hormonfreie) Produkte zur inneren und äusseren Anwendung, um dieses Problem in den Griff zu kriegen.

      die Pille ist hier definitiv falsch und bringt zwar äusserlich Erfolg, aber wie du selber festgestellt hast, haben die Produkte, die äusserlich eine Besserung erkennen lassen, einfach andere sehr negative Auswirkungen!

      Kommentar


      • alternativen


        der ausdruck "innerer" und "äußerer" muttermund ist unter gynäkologen nicht unüblich. ich selbst (mehrere kinder) kenne ihn durchaus. es besagt nichts weiter, als dass mit dem äußeren muttermund der vordere teil (von der scheide her gesehen) gemeint ist, und mit dem inneren der teil, welcher der gebärmutter näher liegt. beim einsetzen der spirale dürfte ein erfahrener gynäkologe kein problem haben. sie sollte aber während der periode (stärkster tag) eingelegt werden, weil der muttermund dann weicher ist. ich persönlich habe die spirale als gutes verhütungsmittel empfunden (3 jahre trage-erfahrung), bis auf die gelegentlichen schmierblutungen in der mitte des zyklus und die etwas längeren, etwas stärkeren menstruationsblutungen.
        im hinblick auf deine akne würde ich dir aber evtl. empfehlen, noch einmal ein anderes pillenpräparat zu "testen". ich selbst habe gute erfahrungen mit der diane 35 gemacht und später auch mit der valette. von beiden weiß ich aus dem bekannten- und verwandtenkreis, dass sie generell gut vertragen werden und sehr zuverlässig gegen pickel wirken. die valette hat zudem den angenehmen nebeneffekt, dass häufig nach einigen monaten einnahme die periode äußerst schwach wird. mit der belara hatte ich ähnliche probleme wie du, die habe ich nicht vertragen (extreme brustvergrößerung, depressive verstimmungen). zur lamuna kann ich nicht sagen.
        lg, melli

        Kommentar



        • RE: alternativen


          Hi Louisa!

          Such mal in den älteren Beiträgen nach dem Thema Spirale, da wirst Du einiges finden. Ich hab auch schon ein paar mal gepostet; hab seit einiger Zeit eine Kupferspirale (noch kein Kind). Das Einlegen war kein Problem, war so am Ende meiner Monatsblutung.
          Mein Gyn hatte mir dazu geraten, und ich bin seither auch voll zufrieden.
          Ich kann Dir auch nur raten, den Gyn zu wechseln.

          Kommentar


          • Das selbe Leid


            Hallöchen,
            ich bin zur Zeit in der gleichen Situation wie du, totaler Pillenfrust!! Zuerst einmal zur Belara: Ich habe durch Belara ca. 12 Kg zugenommen und bin um zwei Körbchengrößen breiter...wenn das nicht schon schlimm genug wäre, aber oben drein komme ich von meinem Gewicht nicht mehr runter...habe dann mit meinem Gyn gesprochen wegen Alternativen, er ließ sich aber garnicht darauf ein und schrieb mir die Lamuna 30 auf....nun stehe ich da versuche krampfhaft nicht mehr weiter zu Zunehmen....bin völlig verzweifelt....! Ich bin auch schon ernsthaft am Überlegen wegen einer Spirale, finde aber keinen Gyn der sie mir einsetzen will,wegen meines Alters ( 20 J.) Bin nur noch unzufrieden,der Blick in den Spiegel ist der blanke Horror für mich.....LG Jenny

            Kommentar


            • RE: Das selbe Leid


              Liebe Jenny! Sorry, hab Dein posting heute erst entdeckt ... das Gefühl, daß Du geschildert hast, kenne ich nur zu gut...Ich habe keine Ahnung, ob Frauenärzte grundsätzlich erst ab einem bestimmten Alter die Spirale legen, aber meine Freundin hat ihre z.B. mit 22 bekommen und ob die 2 Jahre etwas ausmachen wage ich zu bezweifeln. Ich meine, jedes Verhütungsmittel hat jawohl seine Vor- und Nachteile. Leider hast Du nicht geschrieben, warum Dir Dein Arzt keine legen möchte. Kannst Du nicht einfach einen anderen Arzt zu Rate ziehen?
              Zu Deinem Pillenproblem: Also, was mich etwas gewundert hat, ist daß Du eine Wechsel von Belara auf Lamuna 30 gemacht hast, denn wenn ich richtig informiert bin, dann haben diese beiden Pillen ungefähr den gleichen Östrogengehalt? (Irgendwas um 0,03mg?) Und ich denke, daß dieses Gewichts- und Oberweitenproblem eben mit dem Östrogen zu tun hat. Ich glaube nicht, daß Du durch die Lamuna 30 an Gewicht und Oberweite verlieren wirst. Mir hat wie gesagt die Lamuna 20 mit 0,02 mg Ethinylestradiol "geholfen". Jedenfalls kam ich ganz ohne weniger Essen oder so wieder annähernd an meinen "alten Körper". Was mir aber persönlich eben nicht reicht. Aber Pillen wirken ja bei jedem anders und vielleicht ist die Lamuna 20 oder eine andere Pille mit weniger Östrogen ja besser für Dich?
              Auf jeden Fall starte ich nächste Woche meinen zweiten Spiralenversuch bei einem anderen Frauenarzt - und bete, daß es diesmal klappt.
              LG
              Louisa25

              Kommentar


              Lädt...
              X