#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall in 13.Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall in 13.Woche

    Guten Morgen Ihr Lieben!
    Bin in der 13. SSW und war am Dienstag zum Ultraschall...
    Bisher wurde immer von "unten" mit dem Stab geschallt und am Dienstag sollte der Zwerg das erste Mal von oberhalb der Bauchdecke gesichtet werden - doch leider war nichts zu sehen!
    Ist das normal? Hat sich der Zwerg nur versteckt oder was könnte das bedeuten?
    Als wir dann - wie gewohnt - die Untersuchung von "unten" durchführten - war wieder alles super gut zu erkennen und laut Ärztin alles in Ordnung.


  • RE: Ultraschall in 13.Woche


    Hallo Frau Knielke,

    also mein Gyn hat erst ab der 18./19. SSW über die Bauchdecke geschallt. Ob man den Embryo/Fetus vorher von oben sehn kann, hängt von seiner Lage ab und auch davon, wie dick die Bauchdecke ist. War die Blase gefüllt? Dann müßte der Blick in den Uterus besser gewesen sein. Es kann schon sein daß der Zwerg etwas unglücklich gelegen ist. Aber wenn er von unten gut sichtbar war, dann ist mit ihm ja alles in Ordnung.Bestimmt läßt er sich beim nächsten Schall auch von oben blicken!

    Ich wünsche Ihnen alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Ultraschall in 13.Woche


      Ein ganz wichtiger Punkt scheint mir die Qualität des Ultraschallgerätes zu sein. Vaginal gilt als qualitativ bessere Methode und die Bauchdeckenultraschallgeräte, die zum Teil noch in den Arztpraxen stehen, sind veraltet.

      Bei meinem ersten Kind schallte der Arzt sofort nach Eintreten der Schwangerschaft via Bauchdecke, so in der 2. oder 3. Woche und obwohl das nun über 10 Jahre her ist, war schon ein klitzekleines Pünktchen sichtbar, dass wie ein hüpfender Ball rauf und runter wippte.

      Damals war bei meinem FA noch kein vaginales Ultraschallgerät vorhanden und ich erlebte das erst in der zweiten Schwangerschaft.

      Bei der zweiten Schwangerschaft erlebte ich vier verschiedene Ultraschallgeräte: Beim FA, auch wieder sehr früh, dann habe ich eine Fruchtwasserpunktion machen lassen und der Gynäkologe, der diese vornahm, verfügte natürlich über ein technisches Supergerät, der Zwerg war geradezu fotographisch gut zu sehen!

      Dann war ich noch bei einem anderen Spezialisten wegen Bluthochdruckschwierigkeiten. Normalerweise ultraschalt der nur gerade die Nierengegend... Er fragte mich dann, da er das noch gar nie live gesehen habe, ob er mal den Bauch vielleicht auch? Auch er hatte ein ganz tolles Gerät, viel besser als dasjenige meines FA damals, er hat mir dann ungefähr 3 oder 4 Bilder gemacht und war ganz begeistert auch einmal eine Schwanger geultraschallt zu haben. War richtig süss.

      Dann bekam mein FA das erste vaginale Ultraschallgerät und plötzlich war auch hier die Qualität noch um einiges besser!

      Ich will damit nur sagen: Diese Geräte sind unwahrscheinlich teuer und kaum ein Arzt kann es sich leisten immer das neuste Gerät anzuschaffen.

      Vielleicht hat deine FA also nur einfach für den Bauchdeckenultraschall ein noch etwas älteres, schwächeres Gerät in Betrieb?

      Das Baby kann sich nämlich nicht verstecken, es kann also nur an der Qualität des Gerätes liegen. Ist aber soweit doch gar nicht schlimm, oder?

      Vaginal war ja alles okay! Lass dich also nicht verunsichern...

      Kommentar

      Lädt...
      X