#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weicher Muttermund!!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weicher Muttermund!!??

    Hallo!
    Ich bin jetzt in der 32.SSW und bei der gestrigen Vorsorgeuntersuchung hieß es mein Muttermund wäre schon sehr weich. Was bedeutet das, muß ich auf irgendetwas achten?? Muß jetzt deswegen 3 mal täglich Magnesium nehmen. Wirkt das auf den Muttermund!!
    Danke für die Beantwortung.


  • RE: Weicher Muttermund!!??


    Hallo Katharina,
    das Magnesium soll eine vorzeitige Wehentätigkeit verhindern, die letztendlich zu einer Frühgeburt führen könnte. Der weiche Muttermund kann (muß aber nicht) ein erstes Anzeichen dafür sein. Darum wurde vorsichtshalber das Magnesium verordnet.

    Laß Dich aber durch den Befund nicht zu sehr verängstigen. Gönn Dir etwas mehr Ruhepausen, besonders wenn zusätzlich vermehrt Übungswehen auftreten. Dann kann auch ein wehenhemmender Tee helfen, frage Deine Hebamme. Vermeide Gewürze wie Ingwer, Kardamon, Nelke, Oreganum und Zimt, denn sie sind campferhaltig und somit wehenauslösend. Gerade in der Adventszeit haben viele Schwangere vorzeitige Wehen, weil diese Gewürze z.B. in Lebkuchen, Punsch und Weihnachtsteemischungen enthalten sind.

    Häufig reicht es, das Magnesium bis zur 35. SSW zu nehmen. Spätestens mit Erreichen der 37. SSW sollte es abgesetzt werden (manche Ärzte vergessen das leider, dann bitte daran erinnern), da es sich sonst negativ auf die Muttermundseröffnung während der Geburt auswirken kann.

    Irene

    Kommentar

    Lädt...
    X