#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperandrogenämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperandrogenämie

    Guten Tag,

    vorab: ich bin weiblich und 18 Jahre Alt.
    Ich habe seit Beginn der Pubertät vermehrten Haarwuchs. Dieser stört mich allerdings nur im Gesicht sehr.
    Probleme mit meiner Periode, das heißt in etwa sowas wie ein ausbleiben oder unregelmäßigkeiten sind bei mir nicht vorhanden. Gestern war ich bei meinem Frauenarzt und der hat mir dann, genauso wie vor einem halben Jahr gesagt, dass meine männlichen Hormone ENORM hoch wären. Desweiteren hat er mir gesagt, ich solle doch eine neue antiandrogene Pille nehmen. Cyproderm ist der Name der Pille - doch ich habe mich dagegen entschieden, da ich nach der Maxim Pille keine Pillen mehr nehmen möchte. Auch noch, weil es sich bei der cyproderm um eine sehr starke Pille handelt. Jedenfalls hat er mir dann eine Überweisung zu einem endokrinologen gegeben. Leider hat dieser Urlaub und ist erst Anfang Januar im Dienst, sodass ich auch dann erst einen Termin bekomme. PCO schließt mein Arzt aus, da er mich mehrmals auf Zysten untersucht hat, jedoch keine vorhanden waren. Doch ich habe gelesen, dass man nicht unbedingt Zysten haben muss, um an PCO zu leiden. Es reicht schon eine überdurchschnittliche Behaarung. Mich stören besonders am Kinn diese Härchen. Ich habe keinen Vollbart, aber ich muss jeden Morgen an meinem Kinn rumzupfen. Es sind ungefähr 5-8 Haare die ich auszupfen muss. Durch das ständige zupfen rötet sich die Haut sehr und es entstehen kleine Wunden durch die eingewachsenen Haare. Ich versuche dann das alles mit einem Puder zu überdecken, was natürlich eine Entzündung, Pickel und eine noch stärkere Rötung hervorruft. Es ist quasi ein undurchdringbarer Teufelskreis.
    Ich bin psychisch am Ende, zumal ich auch noch so jung bin. Neben der Überweisung zu einem endokrinologe, habe ich auch noch eine Überweisung zu einem Hautarzt bekommen. Diesen möchte ich fragen, ob er mir die Creme Vaniqa, die das haarwachstum verlangsamen soll, verschreiben kann. Da die Härchen, obwohl ich sie mit der Wurzel auszupfe, am nächsten morgen schon wieder zu sehen sind! Meine Fragen an Sie sind nun, was mich bei dem endokrinologen erwarten wird und ob ein Tumor der nebennierenrinde bei mir in frage kommen könnte, obwohl ich das Problem seit dem 14. Lebensjahr habe. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Krankenkasse die Vaniqa Creme übernimmt.

    Ich bedanke mich im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Hyperandrogenämie

    Hallo,

    die endokrinologische Abklärung ist hier der wichtigste Schritt. Damit lässt sich feststellen, ob eine hormonelle Behandlung Erfolg hätte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X