#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena & Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena & Schmerzen

    Hallo zusammen - Ich hoffe, dass jemand hier im Forum ist, der zu meinem Problem etwas sagen kann. Seit 15 Monaten bin ich Mirena-Trägerin und hatte - als langjährige Pillenanwenderin - eine ziemlich schwere Eingewöhnungsphase (laufend Blutungen, Brustschmerzen, Übelkeit). Seit etwa 2 Monaten habe ich jetzt nur noch ganz selten Blutungen, die zudem sehr kurz und leicht ausfallen. Ich ging davon aus, dass das Schlimmste nun überstanden sei und sich meine Geduld ausgezahlt habe. Doch jetzt werden bei den Ultraschalluntersuchungen immer wieder Zysten (im Durchschnitt 4 cm groß) entdeckt. Außerdem habe ich seit einigen Tagen zwischendurch heftige Unterbauchschmerzen, die zumeist mit bohrendem Brustschmerz einhergehen - obwohl ich seit Monaten "Mastodynon" vom FA verschrieben bekomme, was mir bislang gut half. Die letzte Lagekontrolle meiner Mirena erfolgte am 24. Oktober 2002. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich plagt die Sorge, dass sich in den letzten paar Tagen die Lage meiner Mirena verändert haben könnte. Wem ist so etwas passiert? Wie hat es sich geäußert? Ich frage mich aber auch, ob die Schmerzen möglicherweise auf die Zyste zurückzuführen sind? Wer kann hierzu etwas sagen? Allerdings nehme ich zur Behandlung meiner letzten Zyste seit dem 16. Zyklustag (31.10.) "Duphaston"-Tabletten. Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge. Liebe Grüße, Bianca


  • RE: Mirena & Schmerzen


    Hallo Bianca
    Ich bin seit 3 1/2 Jahren Mirenaträgerin. Bin bis April 2002 sehr zufrieden gewesen damit. Im April 02 wurde ich wegen 2 geplatzen, vergrösserten und blutenden Zysten notfallmässig operiert. Seither habe ich unregelmässige Schmerzattacken. Aus diesem Grund habe ich mich am 17. + 18. Oktober 02 bei meinem Frauenartz Termine geben lassen. Am 18. Oktober wurde ein Ultraschall gemacht und siehe da, ich habe schon wieder 2, vermutlich sogar 3 Zysten.
    Gemäss Arzt züchte ich diese fiesen Dingerchen auf Grund der Mirena. Nun frage ich mich aber, warum ich die ersten 3 Jahre keine Beschwerden hatte ?
    Ansonsten bin ich absolut glücklich mit der Mirena, da ich seit 3 1/2 Jahren keine Blutungen, nicht mal die geringste Schmierblutung habe.
    Ich habe keine Stimmungsschwankungen, keine Gewichtszunahme und Hautprobleme. Und was ich sehr schätze; man muss an Nichts denken !
    Ich bin rundum glücklich, wenn nicht dieses Zystenproblem wäre. Der letze Frauenarzt, hat mich versucht zu beruhigen und mir gesagt, ich müsse wohl damit leben oder mich gegen die Mirena entscheiden. Dies ist eine sehr schwierige Entscheidung für mich. Denn die Pille kommt für mich nicht in Frage ! Ich bin zu vergesslich...

    Nun werde ich mir diesen Freitag bei einer Frauenärztin eine Zweitmeinung einholen. Ich werde nach über 4 Jahren wieder zu meiner Frauenärztin zurückgehen, die mich durch Schwangerschaft und Geburt begleitet hat. Zu Ihr habe ich Vertrauen.
    Vielleicht weiss ich danach mehr....

    Kommentar


    • RE: Mirena & Schmerzen


      Hallo Franca - Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Erfahrungsbericht. Es ist sehr tröstlich zu hören/lesen, dass man mit einigen Problemen nicht alleine steht. Ich würde mich auch freuen, wenn Du mich nach Deinem FA-Termin auf dem laufenden halten könntest. Man lernt ja nie aus, auch wenn man eine Methode schon seit über einem Jahr anwendet... Auch mit der Pille erging es mir übrigens so, nach mehr als 10 Jahren noch! Eine Frage habe ich einstweilen noch an Dich: Wie differenzierst Du denn in bezug auf Deine Schmerzen? Will sagen: Ich denke immer als erstes an die Möglichkeit des Verrutschens, wenn etwas zwickt... Liebe Grüße, Bianca

      Kommentar

      Lädt...
      X