hat jemand hier die gleiche Erfahrung mit Pilzmedikamenten gemacht wie ich? Ich vertrage nämlich diesen Standardwirkstoff ("Clotrimazol") nicht mehr, der leider in fast allen gängigen, rezeptfreien Mitteln drin ist (Canesten, Kadefungin, Mykohaug, Fungizid ratiopharm,...).
Ich hatte mal ziemlich viele Infektionen hintereinander und aus Angst habe ich damals das Zeug sicher einen Monat oder länger fast jeden Tag benutzt, weil ich immer ein bißchen Brennen gefühlt habe (oder mir zumindest eingebildet habe). Das war sicher falsch, aber es ist jetzt auch schon 3 Jahre her und ich würde es auch niemandem empfehlen, weil ich denke, dass ich deswegen überempfindlich auf das Zeug reagiere.
Jedenfalls habe ich damals den Wirkstoff gut vertragen, aber nach einiger Zeit habe ich es wieder anwenden wollen und kurz nach dem Auftragen hat es wie verrückt angefangen zu brennen, es waren richtige Schmerzen! Hab dann alles abgewaschen und dann wars auch besser. Meine Ärztin hat mir dann was mit einem anderen Wirkstoff verschrieben (z.b. Gyno-Daktar, Adiclair), und das vertrage ich alles auch gut. Habe erst gedacht, die Pilze sind resistent geworden, aber hab mich dann informiert und rausgefunden, dass es da keine wirklichen Resistenzen gibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas über Überempfindlichkeiten bei Pilzmitteln? Irgendwie habe ich schon Angst, dass ich irgendwann kein Medikament vertrage, weil ich schon sicher 3mal im Jahr eine Pilzinfektion habe.
Grüße!
Kommentar