#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale - Verträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale - Verträglichkeit

    Vor einiger Zeit musste ich aus gesundheitlichen Gründen die Pille absetzen und suchte natürlich nach nach Alternativen der Verhütung. Meine damalige Frauenärztin riet mir von der Spirale ab, mit der Begründung, das sei bei Frauen, die noch keine Kinder geboren hätten, oft problematisch (starke Blutungen, Schmerzen). Ich habe es damals so hingenommen, zumal ich damals auch gar kein Interesse hatte "allzeit bereit" zu sein. Jetzt habe ich einen neuen Partner und würde schon ganz gern unabhängig von gefährlichen und ungefährlichen Tagen Sex haben.
    Natürlich werde ich meinen neuen Frauenarzt dazu befragen. Mich würden aber unabhängig von seiner Meinung Erfahrungen von anderen Frauen interessieren. Wer kann mir etwas dazu sagen?

    Vielen Dank für Eure Antworten


  • RE: Spirale - Verträglichkeit


    Hi Nena!

    Hab mir nach langem Überlegen heute eine Spirale einsetzen lassen.
    Mein Frauenarzt hat mich deutlich darauf hingewiesen, daß es sehr sehr wichtig ist, bei Unterleibsschmerzen sofort zu kommen, damit eine Infektion nicht aufsteigen, und zu Unfruchtbarkeit führen kann. Das war dann aber auch das einzig "negative", wenn man das so sehen will.
    Es ist irgendwo noch ein komischer Gedanke, daß man da jetzt einen kleinen Fremdkörper in sich hat, und daß der so sicher sein soll. Aber gleichzeitig auch ein gutes Gefühl, nun sicherer zu verhüten als davor (Kondome), und nun drei Jahre lang nicht an Verhütung denken zu müssen. Das entspannt ganz schön. Und beruhigt. Die Angst, schwanger werden zu können, ist praktisch weg.
    In zwei Wochen muß ich zur Ultraschallkontrolle, und dann immer regelmäßig zur Kontrolle, ob alles noch okay ist, das ist dann glaub alle drei Monate.
    Ich hab im Internet viel über die Spirale nachgelesen, und meinen Frauenarzt konnte ich auch löchern, also weiß ich jetzt Bescheid ;-)
    Ach ja, es ist eine Kupferspirale, also nix Hormone, was mir sehr wichtig ist, weil ich in meinem Körper da nichts verändern will.
    Kann Dir eigentlich nur dazu raten.
    Jetzt bleibt halt abzuwarten, wie wir zwei uns so vertragen, ob ich dann Regelschmerzen bekomme, wie ich schon ein paar mal gelesen hab, oder ob die Blutung stärker wird. We'll see.

    Kommentar


    • RE: Spirale - Verträglichkeit


      Nena - Ich habe seit 15 Monaten die Hormonspirale (Mirena) und schätze ihre gute Verträglichkeit. Das heißt, dass ich jetzt keine migräneartigen Kopfschmerzen mehr habe, wie ich es von den einnahmefreien Tagen unter der Pille, die ich 13 Jahre lang nahm, kenne. Allerdings habe ich noch vor zwei Monaten sporadisch leichte Zwischenblutungen gehabt, und ich habe, seit ich Mirena-Trägerin bin, eine Neigung zu Follikelzysten, die aber nicht weiter schlimm sind. Der große Nachteil einer Spirale (in meinen Augen) ist, dass sie verrutschen und unwirksam werden kann - leider teilte mir das mein FA erst nach dem Einlegen mit... Alles Gute! Bianca

      Kommentar


      • RE: Spirale - Verträglichkeit


        Hallo Nena,
        Ich bin seit 3 1/2 Jahren zufriedene Mirenaträgerin. Die Mirena ist eine Hormonspirale. Ich habe auch Erfahrung mit der Kupferspirale, aber nur Negative. Ich habe schon vor Einsetzen der ersten Spirale (Kupfer) sehr starke Blutungen gehabt. Durch die Kupferspiralen hat sich das noch mehr verstärkt und ich hatte Monatsblutungen bis zu zwei Wochen lang und hatte das Gefühl fast auszubluten ! Dann im 97 hat sich mein Kinderwunsch erfüllt und seit Juni 99 trage ich nun die Mirena. Eigentlich würde ich sie um nichts in der Welt hergeben. Seit ich Mirena habe, habe ich nicht die geringsten Blutungen mehr, keine Stimmungsschwankungen, keine Hautprobleme und man muss sich bis zu 5 Jahren keine Gedanken mehr machen über Verhütung. Auch ist es vom Finanziellen her die Beste und rentabelste Variante.

        Einziger Nachteil:
        Im April 02 musste ich mich wegen 2 vergrösserten, blutenden und geplatzen Zysten notfallmässig opsen lassen. Und seither scheint es, dass ich diese fiesen kleinen Dingerchen züchte. Denn im Oktober 02 -- also vor ein paar Tagen -- hat sich in einer Ultraschalluntersuchung ergeben, dass ich schon wieder 3 Zysten habe, eine davon schon wieder vergrössert.

        Nun werde ich mich am Freitag, diese Woche bei einer Frauenärztin beraten lassen, wie und was ich weiter tun kann, denn SO will ich nicht mehr weiterfahren. Die Schmerzattacken, die von den Zysten herkommen, sind für mich sehr belastend.

        Vielleicht ist Implanom eine Möglichkeit für mich ??
        Du kannst übrigens alles nachlesen über die Mirena, surf mal auf: http://www.mirena.ch/mirenatour.htm

        Kommentar


        Lädt...
        X