#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abtreibung als letzter Ausweg nicht immer möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abtreibung als letzter Ausweg nicht immer möglich?

Hallo,

ich bin glücklicherweise noch nicht in der Lage, ungewollt schwanger zu sein. Mein Freund und ich machen im Moment auch nur Petting und Oralsex, und wenn es mal "mehr" werden sollte, werde ich mir wohl eine Spirale einsetzen lassen (die Pille darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen). Aber ich weiß, dass es bei der Verhütung ganz einfach keine absolute Sicherheit geben kann und ich habe panische Angst schwanger zu werden und mir dadurch mein ganzes Leben zu ruinieren.

Ich bin im Moment in einer Lage, in der eine Schwangerschaft ganz einfach eine Katastrophe wäre und mein Leben wirklich kaputtmachen würde. Daher wäre im Falle einer ungewollten Schwangerschaft eine Abtreibung der letzte Ausweg.

Natürlich ist das nicht illegal und wäre tatsächlich ein möglicher Ausweg, aber wenn ich das schon lese: Erst zum Frauenarzt, dann zur Beratungsstelle, dann ein paar Tage (erzwungene) Bedenkzeit, dann den Kliniktermin... Das sind DREI Termine, die man innerhalb relativ kurzer Zeit bekommen muss - und ich muss bei meiner Frauenärztin schon immer MINDESTENS 2 Wochen auf einen Termin warten. Wie es bei den anderen Stellen ist, weiß ich nicht, aber ich habe ganz einfach Panik, dass sich das alles so lange hinzieht, dass die 12 Wochen, in denen abgetrieben werden darf, längst verstrichen sind, bis ich dann endlich alle Termine bekommen habe.

Ist meine Angst da übertrieben oder ist das hier jemanden wirklich schon mal passiert? Mich macht die Angst, im Falle einer Schwangerschaft das Kind zur Welt bringen zu müssen, so fertig, dass ich schon keine Lust mehr aufs Petting habe, geschweige denn auf richtigen Sex. Schon beim Petting bin ich total verspannt, weil ich befürchte, dass mein Freund sich an den Penis fasst, wo ja schon vor dem Orgasmus Sperma austreten kann und mich anschließend im Intimbereich berührt. Eigentlich weiß ich, dass er die Gefahr auch kennt und aufpassen wird, dass seine Finger sauber sind, wenn er mich berührt, aber manchmal schreie ich ihn regelrecht an, er solle mir nicht mehr dort anfassen, wenn ich (wohl meistens zu Unrecht)das Gefühl habe, er hält sich nicht 100% daran. Dadurch habe ich gar keine Spaß am Petting mehr und er auch nicht mehr viel und das ist eine große Belastung für die Beziehung. Ich wünsche mir eigentlich sehr, mal richtig mit ihm zu schlafen, aber ich habe so furchtbare Angst, trotz Spirale schwanger zu werden, dass ich das Einsetzten der Spirale immer weiter hinauszögere.

Ihr seht schon, ich bin wirklich nicht leichtsinnig und lebe nicht nach dem Motto "Verhütung ist nicht so wichtig, zur Not kann man ja immer noch abtreiben". Aber die Angst, dass es vielleicht Fälle gibt, in denen mir im Notfall selbst dieser letzte Ausweg versperrt sein könnte, macht mich ganz verrückt!

Mein Freund meint, ich sei einfach nur hysterisch. Das stimmt ja vielleicht auch, aber ich komme gegen diese Angst nicht an.

Kann mir jemand was zu diesem Thema sagen?

Mona

• RE: Abtreibung als letzter Ausweg nicht immer mögl

Hi Mona!

Erst mal kann ich Dich beruhigen. Wenn Du beim Frauenarzt anrufst und wegen einem Termin fragst, und sagst, daß es um eine evtl. Schwangerschaft geht, dann bekommst Du fast sofort einen Termin. Nur der bei der Beratunsstelle kann etwas dauern, aber das ist wahrscheinlich je nach Stelle unterschiedlich.
    Wie alt bist Du denn?
    Ich überleg mir auch, mir eine Spirale einsetzen zu lassen, einfach für mich zur Sicherheit, trotz Kondomen. Ich habe leider bereits eine Abtreibung hinter mir, und will auf keinen Fall, daß es nochmal passiert.
    Wegen den 12 Wochen - zur Not kannst Du nach Holland gehen, dort kannst Du ne Abtreibung bis zur 27. (!) Woche vornehmen lassen.
    Besser natürlich, wenn es gar nicht erst dazu kommen muß!

Kommentar

Liebe Mona,
      Dein Beitrag könnte von mir sein. Genau die gleiche Angst verfolgt mich seit vielen Jahren, obwohl ich mittlerweile 35 bin. Ich habe 13 Jahre lang mehr als peinlich genau die Pille genommen und in der Zeit oft noch zusätzlich verhütet, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass die Wirkstoffe womöglich mal nicht so optimal vom Körper aufgenommen wurden und mein Verhütungsschutz eingeschränkt ist. Bei jedem noch so kleinsten Anflug von Durchfall, auch wenn es zig Stunden nach der Pilleneinnahme war, "zwang" ich meinen Freund zur Benutzung eines Kondoms. Ebenso verfuhr ich natürlich, wenn ich anderweitige Medikamente nehmen musste - auch wenn es nur eine banale Aspirin-Tablette war. Mit 27 erkundigte ich mich bei Pro Familia nach den Voraussetzungen für eine Sterilisation. Meine Schwiegermutter in spe ist seit vielen Jahren sterilisiert und einfach nur happy. Leider konnte man bei der Beratungsstelle meinen Wunsch überhaupt nicht nachvollziehen. Argumentiert wurde über die Möglichkeit, dass ich meine Meinung ändere, wenn ich erst reifer sei, und über den ach so niedrigen Pearl-Index der Pille.
      Vor 15 Monaten befand ich mich dann in der Situation, dass es meine Pille nicht mehr gab, ich andere Sorten ausprobierte und immer wieder Zwischenblutungen bekam. Mein FA riet mir zur Hormonspirale, die angeblich 100 %ig sicher sei. Wenn Du dazu an meinem Erfahrungsbericht interessiert bist, darf ich Dich ins Netdoktor.at-Forum verweisen. Anfänglich verließ ich mich ausschließlich auf die Mirena, doch dann stöberte ich im Internet und fand so viele Vorfälle, in denen die Mirena verrutscht oder gar herausgefallen war, dass mein Freund und ich jetzt wieder an dem Punkt sind, wo wir schon vor Jahren waren: Wir verhüten doppelt. Er hat mittlerweile wegen meiner Angst und der liebestötenden Kondome keine Lust mehr, mit mir zu schlafen - und mir ergeht es nicht anders. Dabei ließen wir uns vor wenigen Wochen erneut über Sterilisation informieren, und man riet uns (bei selbiger Institution) eindeutig zur Mirena-Spirale, weil sie sogar noch sicherer als Sterilisieren sei (was in einigen Internetforen aber umgekehrt dargestellt wird).
      Allerdings habe ich auch eine positive Erfahrung gemacht: Als bei mir vor 2 Jahren Gebärmutterpolypen entfernt wurden, lernte ich in dem ambulanten OP-Zentrum eine junge Frau Ende 20 kennen, die einen Abbruch vornehmen ließ. Bei ihr war das alles sehr schnell gegangen. Sie suchte zuerst die Beratungsstelle auf, erhielt dort die Adresse meines langjährigen Gynäkologen, der auch mich an den Polypen operierte, und er führte dann, nur wenige Tage später, den Abbruch durch - ohne ihr irgendwelche Vorwürfe zu machen (schließlich hatte sie mit Kondom verhütet).
      Vielleicht magst Du Dich ja mal unter meiner eMail-Adresse melden?
      Alles Liebe,
      Bianca

Kommentar

Liebe MonaHH !

Ich weiss auch nicht wie alt du bist, aber eines weiss ich, wenn dein Gewissen dir schon sagt, dass es nicht richtig ist bei einer eventuellen ungewollten SChwangerschaft abzutreiben, dann kannst du mir glauben -- Bitte tue das NIEMALS, denn das ist wirklich "Mord an dem Unschuldigstem Leben, das es gibt". Was kann ein kleines , werdendes Baby dafür, dass es für deine "LUst" mit dem "Tod bezahlen muß ?"
        Dein Gewissen sollte dir auch sagen, besser keinen "Sex" mehr zu machen, sondern deine Beziehung auf den vielen anderen Ebenen die es auch nocht gibt, mit deinem "Freund" zu überprüfen!!
        Wer nur die "Lust" haben will, aber noch keine Verantwortung tragen kann oder will, der sollte wirklich eine "Denkpause " (Sexpause) einlegen.
        Außerdem wirst du sehen, es gibt noch so viele schöne "Dinge" in einer Beziehung! Es kann noch so vieles wachsen und reifen. Du machst dir mehr kaputt wenn du so weitermachst wie bisher. Wenn dein Freund dafür keine Verständnis hat, dann vergiss ihn bitte sofort, weil er dann wirklich nur deinen "Köprter" will und nicht sieht, dass er dabei seine und deine Psyche ruiniert.
        Wer vor der Ehe schon alles erlebt hat, was bleibt dann noch für die Ehe? Die intimste Begegnung sollte am "Ende" einer Partnerschaft stehen (eigentlich erst in der Ehe !)und nicht am Anfang! Prüfe besser zuerst den Charakter deines Freundes, alles andere kommt dann von selbst.
        Also, guter Tipp, mache eine Besinnungspause, es wird euch beiden gut tun. Bitte sei verfünttig, der Mensch hat auch einen Verstand bekommen, mit dem er seinen Trieb und Begierde zügeln kann.
        Du ersparst dir sehr viel ! Das beste und einfachste Verhütungsmittel ist das Wörtchen "NEIN" !
        Es zeigt von menschlicher Reife von Dir, wenn du wirklich auf dein Gewissen hörst, und du wirst sehen, du wirst glücklicher sein, und auch dein Freund , und einst werden es dir deine Kinder- so Gott will- danken! Eine Abtreibung wäre eine Katastrophe, deren "SChaden" für ALLE BETEILIGTEN unermeßlich wäre ! Du würdest bis ins hohe Alter daran leiden, das weis ich von Frauen die es getan haben, nach 20, 30, und sogar nach 50 Jahren haben sie es zutiefst noch bereut und darunter gelitten, einem unschuldigen Menscshen das "LEben genommen zu haben", weil sie in "schwieriger Situation" waren. Aberf so schwierig darf es nie sein, dass ein unschuldiger MEnsch sterben muß.
        Danke, dass du so vernünftig bist, es zahlt sich aus ! HANDLE, TUE DAS GUTE, dann hat das Böse keine Macht mehr !
        WIe wünschte ich mir, dass du es schaffst! Ich bete für Dich !!!!!

Kommentar

Hallo Mona!

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich denke, dass Du, aufgrund deines Berichtes noch "ziemlich" jung sein musst. Sex, Petting oder einfach nur mit dem Partner Zärtlichkeiten austauschen soll Spass und eine Freude machen. Man soll das gerne machen und mit Leib und Seele dabei sein. Immer mit dem Gedanken "hoffentlich passiert nichts" kann es keine Freude machen.
          Weißt Du eigentlich welche Krankkeiten man sich holen kann, wenn man beim Oralsex nicht aufpasst bzw. nicht ordnungsgemäß vollzieht? Darüber scheinst Du Dir keine Gedanken zu machen. Oder weißt Du darüber bescheid?
          Du sollest Dein Leben genießen, denn man hat nur eines davon. LEIDER.
          Wenn Du die Pille nicht verträgst, dann lass Dich doch von Deiner/m FA über andere Verhütungsmethoden beraten. Es gibt nicht nur die Spiralle und die Pille bzw. das Kondom. Sich in jungen Jahren sterilisieren zu lassen, davon rate ich Dir ab. Eine Freundin von mir hat dies gemacht, und sie bereut es.
          Vielleicht solltest Du Dir eine geeignete Beratunsstelle suchen, welche Dir sicher auch weiter helfen können, was ich Dir dringend raten würde. Denn ansonsten, so glaube ich, wirst Du nie ein "normales" Leben und vor allem ein glückliches Leben mit einem Mann an Deiner Seite verbringen können.
          Ich wünsche Dir alles Gute

Kommentar

Hallo!
            Ich habe den Anschein das du noch sehr jung sein mußt.
            Ich denke das du gerne mit deinem Freund schlafen willst, aber durch deine Panik keinen Spaß daran haben kannst.
            Ich würde mit meinem FA diese Probleme besprechen. Es gibt doch auch unfruchtbare Tage. Daran scheint wohl auch niemand hier zu denken. Spirale und unfruchtbare Tage und zur Sicherheit Kondom, wieviel Sicherheit ist den dann noch verlangt?
            Schieb keine Panik.
            Laß Dich beraten und entspann Dich.
            Wenn Du dich aber noch zu jung für so etwas fühlst, sag es doch offen und ehrlich Deinem Freund. Wenn der dann kein Verständnis zeigt, ist er es vielleicht auch nicht wert, oder?
            Überleg es Dir gut mit wem Du ins Bett hüpfst. Es sollte schon der Richtige sein und vor allem die richtige Zeit.
            Liebe Grüße Pia

bine0078 schrieb:
            -------------------------------
            Hallo Mona!

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich denke, dass Du, aufgrund deines Berichtes noch "ziemlich" jung sein musst. Sex, Petting oder einfach nur mit dem Partner Zärtlichkeiten austauschen soll Spass und eine Freude machen. Man soll das gerne machen und mit Leib und Seele dabei sein. Immer mit dem Gedanken "hoffentlich passiert nichts" kann es keine Freude machen.
            Weißt Du eigentlich welche Krankkeiten man sich holen kann, wenn man beim Oralsex nicht aufpasst bzw. nicht ordnungsgemäß vollzieht? Darüber scheinst Du Dir keine Gedanken zu machen. Oder weißt Du darüber bescheid?
            Du sollest Dein Leben genießen, denn man hat nur eines davon. LEIDER.
            Wenn Du die Pille nicht verträgst, dann lass Dich doch von Deiner/m FA über andere Verhütungsmethoden beraten. Es gibt nicht nur die Spiralle und die Pille bzw. das Kondom. Sich in jungen Jahren sterilisieren zu lassen, davon rate ich Dir ab. Eine Freundin von mir hat dies gemacht, und sie bereut es.
            Vielleicht solltest Du D....

Kommentar

Seid mir nicht böse, aber ich kann es einfach nicht fassen wie hier über ungeborenes LEBEN gesprochen wird. Seid Gott auf Knien dankbar, dass eure Eltern nicht so über euch gedacht haben und sich FÜR EUCH entschieden haben!
              Gäbe es euch nicht, dann wäre die Welt auch um einiges ärmer und das meine ich sehr ernst!! Genauso ist mit jeder Tötung eines noch ungeborenen Lebens diese Welt um ein großes Stück ärmer und kälter geworden und wird es mit jedem Tag mehr.
              Ich wünsche uns allen von Herzen, dass wir wegen unserem eigenen Egoismus nicht unsere Seelen verkaufen und die unserer ungeborenen Kinder, die sich nicht wehren können. Gott bewahre uns davor!

Und, liebe Mona, wenn ich so panische Angst vor dem schwanger werden habe, dann eben doch auf Sex verzichten und wenn dein Freund dich wirklich liebt, dann nimmt er Rücksicht auf dich und dein Ängste. Sex ist kein Spaß so nebenbei, sondern etwas GANZ BESONDERS zwischen zwei Menschen, die sich füreinander entschieden haben und ihr Leben miteinander teilen wollen.
              Mach dich nicht unnötig unglücklich und denke doch einfach mal darüber nach. BITTE! Nciht mir zuliebe, sondern DIR selber zuliebe!

Liebe Grüße
              Tanja

Kommentar

Liebe Mona,
                Deine geschilderte Angst, schwanger zu werden, finde ich ziemlich bedenklich. Dein Freund mag das als "Hysterie" abtun, es steckt aber sicher mehr dahinter - nämlich die berechtigte! Angst, von Sex schwanger zu werden. Sex und Schwangerschaft gehören auch im Zeitalter der Pille notwendigerweise zusammen. Auch wenn man inzwischen eine fast hundertprozentige Sicherheit erlangen kann, nicht schwanger zu werden, ein bißchen Restrisiko ist immer dabei. Wer sich beim Sex jedweder Art so verkrampft wie Du, der muß sich überlegen, warum: Hast Du Vertrauen in Deinen Partner? In Dich selber? Hast Du Angst vor Deinen Eltern oder der Reaktion Deiner Freunde? Willst Du überhaupt schon Sex haben? Du versuchst, logische Gründe anzuführen für Deine Bedenken: Was, wenn ich nicht rechtzeitig eine Beratungsstelle finde? Wenn mein FA/meine FÄ plötzlich keine Zeit für mich hat? Tja, was wäre, wenn Du die Schwangerschaft noch nicht einmal bemerken würdest (keine Angst, das ist glaube ich eher selten...)
                Verdirb Dir nicht Dein (Sex-)Leben, weil Du meinst, Sex haben zu müssen. Höre auf Deinen Körper und Deine Seele und setze Dich mit Deinem Leben auseinander, mit Deinen Zielen, Deinen Wünschen. Plane Unvorhergesehenes ein! Ich weiß, wovon ich rede, ich bin "verhütet" und ungewollt im dritten Monat schwanger - nein, es ist nicht einfach, trotz wunderbarer Reaktion meines Partners, meiner Freunde und Eltern. Aber ich fange an, mich an den Gedanken zu gewöhnen, daß meine Leben jetzt eine andere Wendung nehmen wird als die, die ich mir so zurechtgelegt habe. Und vertraue darauf, daß Gott oder das Schicksal oder nenne es wie Du willst, mit mir und bestimmt auch mit Dir etwas vorhaben.

Kommentar

Lädt...
                X