#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste am Eierstock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zyste am Eierstock

Bei mir wurde vor ca. 3 Monaten eine Zyste am rechten Eierstock festgestellt.
    Masse: 27 x 29 x 31 mm.

Ich verhüte mit "Implanon", einem gestagenhaltigen Verhütungsstäbchen, das in meinem Oberarm implantiert ist.
    Durch diese Zyste ist mein Zyklus komplett durcheinandergekommen.
    Nach dem 29. Tag Blutung hat mir mein FA Östrogene verschrieben, damit die Blutung aufhört, und momentan nehme ich zusätzlich eine Pille, damit mein Hormonhaushalt wieder ins Lot kommt.

Jetzt meine Frage:
    Wer hat Erfahrungen mit einer Zyste, wer hat sich eine entfernen lassen?
    Mein FA hält es für sinnvoll zu warten, bis die Zyste von selber platzt.
    Hab aber regelmässig Schmerzen wegen der Zyste.
    Die kann ganz schön zwacken...!

Würde mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen.
    Grüßle Diana (20 Jahre alt)

• RE: Zyste am Eierstock

Hi Diana,

kann dir glaube ich weniger was helfen, aber ich hätte eine Frage an dich. ich habe auch das Implanon seit 5 Wochen. Und seit mittlerweile 4 Wochen habe ich Dauerschmierblutungen ohne Unterbrechung. Zwar ganz, ganz schwach aber trotzdem extrem nervig.

Wie lange hast du das Implanon denn jetzt und hattest du sonst Probleme damit?

Ich habe schon einige Beiträge gelesen, wo Trägerinnen ebenfalls durch das Implantat Zysten bekommen haben, kommt wohl häufig vor dadurch.

Meinst du das das bei mir auch ne Zyste sein könnte oder meinst du es ist eher "normaler" Zustand für den Anfang. Schmerzen habe ich allerdings keine.

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte und liebe Grüße!
    Cascaya

Kommentar

Hallo Cascaya!

Danke, dass du mir geantwortet hast!

Zu deinen Fragen:
      Ich hab Implanon seit 01. April diesen Jahres.

Die ersten drei Wochen tauchte bei mir eine Nebenwirkung auf, die bei weniger als einem Prozent der Trägerinnen auftaucht:
      erhöhter Blutdruck!!!

Meine Werte lagen vor dem Einsatz bei 130/80 und danach 160/100!

Meine Hausärztin wollte mir keine blutdrucksenkenden Mittel verschreiben, vorher solle das Implantat entfernt werden.

Aber es hat sich alles wieder eingependelt, mein Blutdruck liegt wieder bei den alten Werten!

Zu den Zyklen der Blutung:
      Ich habe ca. alle 6-8 Wochen Blutungen, die eine Dauer von 10-30 Tagewn haben.
      Ganz, ganz leichte Schmierblutungen zum teil.
      Es lohnt sich kaum der Gebrauch von o.b.´s.

Dass das Problem aber auch entsteht ohne eine Zyste (die das alles durcheinander bringen kann) weiß ich von meiner 34-jährigen Cousine, die
      Implanon schon seit 1 1/2 Jahren trägt.
      Sie bekam von Ihrem Arzt Hormone, die den Zyklus steuern.

Zu den Zysten:
      Eine Zyste kann entstehen, wenn ein Ei bei Eisprung nicht richtig abgestoßen wird.
      Vermutlich passiert das aber bei Implanon-Trägerinnen genauso häufig wie bei Gebrauch der Anti-Baby-Pille.

Da ich aber eine Dauertherapie mit Furadantin mache und auch sonst häufig Antibiotika zu mir nehmen muss (chronische Blasenentzündung!) blieb nichts besseres als IMPLANON übrig.
      Es ist für mich die sicherste und bequemste Art zu verhüte.
      Wenn das mit den langen Schmierblutungen nicht wäre!
      Aber ansonsten fühle ich mich viel besser seit ich die Pille nicht mehr nehm.
      Die Stimmungsschwankungen, Brustspannen, Lustlosigkeit, etc. sind wie weggeblasen!

Ich würde mich freuen, öfter mal von dir zu hören...

Bussi Diana

Kommentar

Hallo Diana!
        Ich hatte vor 7 Jahren das erst mal eine Zyste. Zu dem Zeitpunkt habe ich die Pille nicht genommen. Ich hatte gar nichts davon mitbekommen. Zwei Monate blieb meine Tage aus. Ich hatte mir dann einen Termin bei meinem FA geholt. Am Tag des Termins bekam ich tierisch Unterleibschmerzen und als ich bei meinem FA war, hatte der festgestellt, daß ich eine Zyste hatte die gerade geplatzt war. Er hat mir dann gesagt, daß Meine Tage döller und länger anhalten würde und das er möchte, daß ich die Pille wieder nehme, damit man es kontrollieren kann.
        Jetzt nehme ich seit über einem Jahr die Pille nicht mehr. Meine Tage kommt immer unregelmäßig. Das eine Mal war ich 58 Tage überfällig. Vor 2 Wochen war ich bei einem Arzt ( leider nicht meinem alten FA, da ich in der Zeit in die USA gezogen bin). Es wurden durch einen Ultraschall 2 Zysten bei mir festgestellt. Außerdem wird bei mir PCO vermutet. Ich warte jetzt auf einen Termin bei einem FA der eine Zusatzausbildung hat.
        Mir wurde gesagt, das Zysten durch die Pille schrumpfen. Ich habe es auch auf einer amerikanischen Seite gelesen, leider habe ich sie nicht mehr.
        Ich kann Dir genaueres sagen, wenn ich beim FA war.

Schöne Grüße
        Kathi

Kommentar

Hi Diana,

meine Schwester hatte auch schon öfter Zysten. Das war eigentlich immer recht problemlos. Meistens gingen sie wieder von allein o. sie hat Medikamente bekommen. Aber das sagt sich natürlich immer so schön, wenn es einem nicht selbst weh tut!

Von Bluthochdruck als Nebenwirkung hatte ich bis jetzt echt noch nichts gehört, obwohl die Latte der Nebenwirkungen beim Implanon ja doch schon lange ist...Aber wenn du es in den Griff bekommen hast.

Ich bin sonst eigentlich super zufrieden damit. Habe seitdem ich es habe nicht mehr meine Periode bekommen (was natürlich witzlos ist wenn man dafür durchgehend Schmierblutungen hat...), außerdem habe ich 5 Kilo abgenommen und meine Laune hat sich extrem gebessert. War mit der Pille immer wahnsinnig launisch u. agressiv. Mein armer Freund hat immer alles abbekommen! ;-))
          Nur meine Haut hat sich ein bißchen verschlechtert, aber damit könnte ich leben. Tja wie gesagt, wenn die Schmierblutung halt nicht wäre.

Ich wäre ja schon froh, wenn es wenigstens für ein paar Tage mal aufhören würde...wäre ja schonmal ein Lichtblick! Meinst du ich soll mir vom Hormone geben lassen o. lieber noch etwas warten?
          Bin mir halt auch nicht sicher ob zu ein Durcheinander an Hormonen so toll für den Körper ist. Vielleicht braucht er einfach ein bißchen um sich von der Pille auf das Implanon umzustellen...

Liebe Grüße
          Cascaya

Kommentar

Hallo Diana, wenn Du nur ab und an leichte Schmerzen hast, dann wurde ich den Rat Deines FA befolgen. Hast Du allerdings des öfteren sehr starke schmerzen, dann wurde ich noch einen anderen FAt hinzuziehen. Denn ich hatte auch eine Zyste am Eierstock. Doch davon wußte ich nichts. Bis ich eines von einer Minute auf die andere wegen sehr starker schmerzen ins Krankenhaus kamm. Bei mir hatte die Zyste sich um sich selbst und um den Eierstock gedreht, (was aber nur ganz selten der Fall sein soll)daher die sehr starken schmerzen. Die OP war nicht schlimm, Narben gibt es auch so gut wie keine. Und die Heilung hat bei mir auch nicht lange gedauert. Nur die Schmerzen, vor der OP die waren verdammt stark. Wenn Du also darauf warten möchtest bis die Zyste platzt, dann stell Dich kurzzeitig auf starke, sehr starke schmerzen ein. Also dann, Ich hoffe ich konnte Dir ein wennig helfen, und habe Dich nicht verrückt gemacht. Wenn ich heute darüber nachdenke, war es nicht schlimm. Also mach Dich nicht verrückt.

Kommentar

Lädt...
            X