Nach einer Stimulation mit Menopur und einer Auslösung des Eisprunges mit Ovitrelle, um den Zyklus, der sonst bei mir verlängert ist, zu verkürzen, und der darauffolgenden Insemination ist leider keine Schwangerschaft eingetreten. Ohne erneute US wurde wieder mit Menopur stimuliert und beim ersten US nach 6 x stimulieren eine 3 x 4 cm grosse Zyste erkannt, der Arzt hat auf Corpus Luteum Zyste getippt. Das war vor 1 Monat. Die Stimulation wurde abgebrochen. Der Arzt hat gemeint die Zyste sollte von selbst wieder verschwinden.
Beim US 1 Monat später hat sich gezeigt, dass die Zyste immer noch gleich gross ist, wenn nicht sogar leicht grösser (30 x 42). Meine Frauenärztin hat mir nun geraten die Zyste per Bauchspieglung zu entfernen. Ihre Gründe: Ich werde bald 40, mit Kinderwunsch, und habe nur noch 1 Eierstock. Ende Monat werden wir arbeitshalber für 3 MOnate ins Ausland gehen. Sie sagt dass sie das Risiko einer Torsion nicht eingehen würde. Dann wäre ja nicht nur Ende mit dem Kinderwunsch sondern sofortige Menopause.
Allerdings scheint im Nachhinen trotz Abbruch der Stimulation ein Eisprung stattgefunden zu haben da die Temperatur plötzlich um 0.5 gestiegen und hoch geblieben ist, die Periode erwarte ich gegen Ende Woche. Wenn es nicht sein muss würde ich lieber nicht operieren.
Was raten Sie mir? Wie gross ist die Chance einer Torsion inklusive "Absterben" des Eierstockes? Wie gross die Chance dass die Zyste sich von selber zurückbildet? Und ist das Eintreten einer Schwangerschaft auch trotz dieser Zyste möglich?
Beschwerden habe ich übrigens keine, bis auf ein gelegentliches Zwicken im Eierstock.
Danke für die Auskunft und viele herzliche Grüsse
Kommentar