seit kurzem nehme ich das Nahrungsergänzungsmittel Juice Plus ein, welches Vitamine etc. aus getrocknetem Gemüse und Pflanzensaft enthält (keine chemischen Zusatzstoffe). Ich hatte gehört, dass es besonders in der Schwangerschaft zu empfehlen ist. Die empfohlene Tagesdosis enthält 15mg Provitamin A. Jetzt habe ich über eine Bekannte gehört, dass ihr Frauenarzt ihr dieses Produkt während der Schwangerschaft "verboten" hat und ihr stattdessen ein eigenes angetragen hat, da Vitamin A Mißbildungen beim ungeborenen Kind verursachen können. Ich bin nun verunsichert und wollte nachfragen ob diese Dosierung bedenklich ist und wenn ja was ist dann mit dem Verzehr von Karotten etc. in der Schwangerschaft?
Desweiteren hat mir meine Hautärztin empfohlen wegen meines Haarausfalls, der hormonell bedingt erscheint eine Lösung mit 17a Estradiol (Ell- Cranell alpha) äußerlich auf die Kopfhaut aufzutragen. In der Packungsbeilage steht, dass hinsichtlich möglicher Einflüsse auf eine Schwangerschaft keine Erfahrungen bestehen. da ich so bald wie möglich schwanger werden möchte, möchte ich natürlich kein unnötiges Risiko eingehen und bitte Sie um Ihre Einschätzung. Vielen Dank für Ihre Mühe,
K. Krause