#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühzeitige Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühzeitige Wechseljahre?

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich hab ein Problem, welches mich noch schlichtweg in den Wahnsinn treibt. Habe im Mai 2014 wegen KiWu die Pille abgesetzt. Leider hat es nicht funktioniert - wie sich im Nachhinein ergeben hat lag es an meinem damaligen Partner der nur zu 1 % fruchtbar war. Meinen ES sowie die Periode hatte ich soweit immer regelmäßig und habe seitdem auch nicht mehr, trotz Trennung von ihm, mit der erneuten Einnahme der Pille angefangen. Allerdings spüre ich seit August keinen ES mehr - kein typisches Ziehen, keinen Mittelschmerz. Die Periode kommt mal am 18., mal am 06., mal am 03. & dann wieder am 06. & dauert meist nur noch vier Tage an. Ich leide seit kurzem auch unter Schlafstörungen und nächtlichen Schweißausbrüchen. Der Hormonspiegel im Dezember 2014 war OB bzw. Progesteron war sehr niedrig. Bei 1.15 in der Lutealphase, wobei diese ja oftmals labortechnisch schwierig zu treffen ist. Ich nehme täglich 50mg L-Thyroxin und bin 23 Jahre alt. Keine Vorerkrankungen, keine erblichen Erkrankungen bekannt. Im Juni 2008 hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch.

    Nun habe ich mich intensiv per Netz mit dem Thema auseinandergesetzt und bin in die absolute Panik verfallen, es könnten FRÜHZEITIGE WECHSELJAHRE sein? „frown“-Emoticon Das wäre die schlimmste Diagnose überhaupt denn mein Kinderwunsch ist unglaublich stark. Was meinen Sie?!
    Dass mir schlussendlich nur eine erneute Überprüfung der Hormone bei der Aufklärung hilft, ist mir bewusst. Trotzdem versuche ich gerade, mich an jeden Strohhalm zu klammern, der mich noch die Hoffnung gibt, dass es nicht so ist...

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Liebe Grüße

    Sina402



  • Re: Frühzeitige Wechseljahre?

    Hallo,

    von Wechseljahren gehe ich hier ganz sicher nicht aus, eher von einer harmlosen, hormonellen Regulationsstörung. Helfen kann dagegen die Anwendung von Mönchspfeffer (z.B. Agnucaston, rezeptfrei in der Apotheke).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X