Guten Tag, zuerst möchte ich mich bedanken für die Möglichkeit, hier Fragen beantwortet zu bekommen! Das ist toll! Nun zu meinem Problem. Ich bin eine junge Frau (20 Jahre) und habe wegen Migräneanfallen von der Yasminelle auf die Jubrele gewechselt. Nehme jetzt also eine Minipille. Die nehme ich jetzt vielleicht 5 Monate. Am Anfang hatte ich keine Probleme, meine Periode blieb aus, was mich aber mehr gefreut als geärgert hat. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich, seitdem ich die Jubrele nehme, öfter krank bin. Im August hatte ich eine Lungenentzündung, vor 4 Wochen eine Erkältung und jetzt einen grippalen Infekt mit einer Angina. Für dieses Jahr muss ich schon das 3. Antibiotikum nehmen (auch noch in kurzer Zeit!). Außerdem reißt meine Scheide immer wieder ein, wodurch der Geschlechtsverkehr unschön wird. Seit einiger Zeit brennt und juckt es im Intim- und Analbereich. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass ich sogar einen kleinen Riss am After habe, zum Scheideneingang hin. Außerdem habe ich Pickel und bilde mir einen verstärkten Haarwuchs ein. Nun meine Frage: könnte ich an einen, durch die Minipille ausgelösten Östrogenmangel leiden? Im Internet hört man sowas oft bei der Jubrele/Cerazette. Außerdem habe ich herausgefunden, dass Östrogen das Immunsystem stärkt und Frauen nach dem Eisprung, wenn der Östrogenspiegel fällt, infektanfälliger sind. Bei der Minipille ist man ja sozusagen permanent auf dem "Stand" nach dem Eisprung. Könnte man damit auch meine häufigen Infekte erklären? Ich hoffe Sie konnten mir folgen und können mir einige Sachen beantworten. Vielen Dank und liebe Grüße!
unregelmässige Blutungsverläufe kommen unter Anwendung der Minipille leider recht häufig vor. Allgemein kann hier eine Immunschwäche bestehen, ein Präparat wie Echinacin, oder Orthomol kann dagegen helfen.
Vielen Dank für Ihre Antwort! Also wäre theoretisch auch eine Immunschwäche durch die Minipille möglich? Weil ich ja vor der Einnahme der Jubrele sehr wenig krank war. Liebe Grüße
Kommentar