#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom in Gebärmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom in Gebärmutter

    Ich habe ein Myom in der Gebärmutter (wurde heute durch eine Computertomographie festgestellt weil ich Magen- und Darmprobleme habe). Außerdem ist meine Gebärmutter vergrößert.

    Muss die Gebärmutter komplett raus oder muss nur das Myom entfernt werden.

    Gruß von Birgitt


  • RE: Myom in Gebärmutter


    Ich hatte das Glück, bei einer OP zuzusehen, bei der ein Myom in der Gebärmutter entfernt wurde. Es war auch ziemlich groß. Die Gebärmutter blieb drin. Ich kann nicht sagen, ob das immer so ist. Aber es ist offensichtlich möglich, dass sie drinbleibt.
    Sevgi

    Kommentar


    • RE: Myom in Gebärmutter


      huhu

      ich lese sehr oft die beiträge in den foren,manchmal frage ich mich ob eure(die)ärtze euch nicht richtig aufklären oder beraten wie,wo,was.ist ja nicht böse gemeint oder hat er dich aufgeklärt und möchtest wissen ob es noch andere möglichkeiten gibt??????

      gruß einhorn

      Kommentar


      • RE: Myom in Gebärmutter


        Hallo Einhorn,

        ich bin schon sehr gut aufgeklärt. Doch das Myom wurde bei mir aufgrund einer Computertomographie entdeckt die eigentlich abklären sollte ob ich eine Entzündung am Magen oder Darm habe. Die eigentliche Untersuchung des Myoms macht mein Frauenarzt am Donnerstag. Ich habe auch im Internet schon recherchiert was genau ein Myom ist und ob sowas gut- oder bösartig ist (in den meisten Fällen harmlos aber eine gründliche Untersuchung und evtl. Entfernung des Myoms ist auf jeden Fall besser als wenn es immer weiter wächst und irgendwann bösartig,sprich: Krebs erzeugt). Ich wollte eigentlich hier nur wissen ob es Frauen in diesem Forum gibt die auch schon mal ein Myom hatten und welche Probleme sie damit hatten (ob das Myom rausmuss oder evtl. mit Medikamenten schrumpfen kann). Außerdem finde ich solche Foren wichtig damit man sich untereinander in verschiedenen Bereichen Hilfestellungen geben kann.
        Viele Grüße von Birgitt

        Kommentar



        • RE: Myom in Gebärmutter


          Hallo Sevgi,

          vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage zum Thema Myom in Gebärmutter. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Frauenarzt der dann abklärt ob das Myom entfernt werden muss oder evtl. mit Medikamenten geschrumpft werden kann. Ich habe schon Angst davor evtl. unters Messer zu müssen aber wenn so ein Myom immer weiter wächst ist wohl eine Operation immer noch besser.
          Viele Grüße von Birgitt

          Kommentar


          • RE: Myom in Gebärmutter


            huhu birgitt

            es kam halt anders rüber deswegen hatte ich gefragt hätte mich auch sehr gewundert wenn dich dein arzt deine ärtze dich nicht aufgeklärt hätten.
            ich hoffe das alles gut bei dir verläuft und wünsche dir gute besserung

            gruß einhorn

            Kommentar


            • RE: Myom in Gebärmutter


              Hallo Birgitt,

              auch bei mir wurde vorgestern ein Myom entdeckt bei einer Magenspiegelung und der vorgeschalteten Sonographie. Ich wa gestern gleich beim Frauenarzt und e hat 2 weitere Myome entdeckt, die wohl in dn letzten 8 Monaten gewachsen sind.
              Zur Zeit nehme ich die Pille, aber nun habe ich gelesen, dass Östrogene ja da sWachstum begünstigen. Mein Arzt riet mir zur halbjährlichen Kontrolle und zu einer Hormonspirale, die Blutungen auf ein Minimum reduziert. Ich habe ienen enormen Eisenmangel, der durch starke Blutungen entstanden sein könnte.

              Ja schon blöd was bei Magen/Damuntersuchungen so alles aus kommt.

              Gruss
              Dorothy

              Kommentar



              • RE: Myom in Gebärmutter


                Hallo Dorothy,

                das Myom wurde bei mir auch nur zufällig durch eine Computertomograhie entdeckt (auch wegen Magen und Darm). Mein Frauenarzt sagte mir das mein Myom 2 cm groß ist und deshalb muss ich im Moment Hormontabletten nehmen (Duphaston 10 mg) damit meine Blutungen schwächer werden weil ich auch unter Eisenmangel leide. Ich bin sterilisiert und brauche deswegen keine Spirale oder was anderes. Ob das Myom mit der Sterilisation was zu tun hat weiß ich nicht weil ich es vor 2 Jahren habe machen lassen. Ich danke Dir für die Antwort auf meine Frage.

                Liebe Grüße von Birgitt

                Kommentar

                Lädt...
                X