#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale und Schwangerschaft

    Hallo,

    ich bin fast 23 Jahre alt, habe vor knapp 5 Monaten die Pille (Belara seit etwa 3 Jahren) abgesetzt und seitdem hat meine Monatsblutung auf sich warten lassen.

    Nein, ich bin nicht schwanger!

    Mein Arzt, der mich vor etwa vier Monaten untersuchte, empfahl mir Geduld.
    Heute war ich dann doch bei einem anderen (ich bin inzwischen umgezogen) Arzt und habe nachgefragt.
    Dieser sagte mir, daß sich nach dem Absetzen der Pille die Blutung durchaus um 4 bis 6 Monate verzögern könne.
    Er sprach aber auch an, daß es durchaus seine könne, daß meine Eierstöcke den Dienst eingestellt haben und "streiken".

    Seine Empfehlung lautete:
    - keine Pille mehr, es sei denn ich hätte meine Familienplanung bereits abgeschlossen;
    - Versuch durch Einnahme pflanzlicher Mittel, meine Eierstöcke wieder zur Arbeit zu bewegen
    und
    - Spirale.


    Zur Spirale stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Welche Arten gibt es?

    2. Wie hoch ist die Sicherheit?

    3. Wie sieht es nach einer Entfernung einer Spirale mit Schwangerschaften aus?

    4. Wenn es doch Spirale zu einer Schwangerschaft kommt, welche Auswirkungen hat die Spirale auf das sich entwickelnde Kind?


    Ich möchte auf jeden Fall noch Kinder bekommen, weshalb die beiden letzten Fragen für mich bei der Entscheidung für oder gegen die Spirale am meisten Gewicht haben.

    Vielen Dank
    Diva


  • RE: Spirale und Schwangerschaft


    Also es gibt herkömmliche Kupferspiralen und seit ca.2-3 Jahren gibt es eine aus Plastik, die kontrolliert Homone (nur) in die Gebärmutter abgibt. Ich trage diese und bin total begeistert. Unter anderem baut sich kaum noch Gebärmutterschleimhaut auf, was zur Folge hat, dass man kaum noch Monatsblutungen hat, außerdem kann man sie im Gegensatz zur Pille nicht vergessen, es macht nichts, wenn man Durchfall hat und man muß keine Zeitverschiebung beachten, wenn man mal verreist. Bei mir ist sie seit 2 Jahren 100% sicher. Angegeben sind ca. 98 % Sicherheit. Also ich kann diese Spirale nur empfehlen. LG Sanny

    Kommentar


    • RE: Spirale und Schwangerschaft


      Hallo!

      Die Hormonspirale, die Sanny beschrieben hat, hatte ich auch. Es gibt sie allerdings schon etwas länger. Normalerweise kann diese Spirale 5 Jahre liegen bleiben. Ich hatte keine Monatsblutungen mehr und war ebenfalls davon begeistert. Ich habe sie allerdings nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch entfernen lassen. 2 Wochen nach der Entfernung hatte ich wieder eine normale Blutung und im nächsten Zyklus war ich wieder schwanger. Für eine längerfristige Verhütung ist diese Hormonspirale sicher optimal. Und die Nebenwirkungen sind geringer als bei Pille und Kupferspirale. Kann sie nur empfehlen.

      LG Sanja

      Kommentar

      Lädt...
      X