#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Errechnen der SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Errechnen der SSW

    Wie errechnet Arzt die SSW?

    Hallo ihr Alle,

    mein FA stellte fest dass ich in der 8.SSW bin.Er errechnete den Termin indem er vom ersten Tag der letzten Menses ausging.Obwohl ich ihm den Tag der Befruchtung nennen konnte sowie den Tag der Einnistungsblutung bleibt er dabei ich sei 8.SSW.Geht man vom Tag der Empfängnis aus stimmt dieses Ergebnis jedoch nicht, danach wäre ich nämlich erst in der 6.SSW.Ich finde das ist wichtig weil spätere Untersuchungen, etwa Triple-Test und Nackenfaltenmessung dann verfälschte Ergebnisse liefern könnten.Rechnen alle Ärzte so oder ist mein FA da auf einem falschen Weg?
    Vielen Dank für Eure Antworten und einen beschwerdefreien Sonntag wünscht Sonja


  • RE: Errechnen der SSW


    Die Schwangerschaft wird wirklich vom ersten Tag der letzten Periode an gerechnet.
    So kommt man auch auf 40 Wochen, das wären ja dann 10 Monate, obwohl man die ersten 14 Tage ja gar nicht schwanger ist.

    Dein Frauenarzt hat recht, wenn er dir gesagt hat, vom ersten Tag der letzten Periode an.

    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!!!!!!!!!

    Kommentar


    • RE: Errechnen der SSW


      Hallo Sonja,
      möchte die Antwort von Christina nur nochmal besätigen. Die Schwangerschaft wird ab dem ersten Tag der letzten Mens berechnet.
      Egal wo in in welchem Zusammenhang nun die Rede von einer SSW ist - die Dauer der SS beginnt und errechnet sich grundsätzlich mit dem ersten Tag der letzten Periode.

      Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

      Kommentar


      • RE: Errechnen der SSW


        Möchte auch bestätigen dass die 40 Wochen stimmen. Dies ergibt schon 10 Monate, aber da sind Mondmonate gemeint; d.h. 1 Monat entspricht 4 Wochen à 7 Tage (=28 Tage), was, wenn man es ganz genau rechnen würde ca 9 1/2 Monate ausmachen würde. Bei den Tests werden die Resultate nicht verfälscht denn alle FA's rechnen gleich und wissen auch in welcher Woche welcher Test gemacht werden kann. Ich empfehle Dir eine Art Schwangerschaftstagebuch zu kaufen, da wird in der Regel auch in Mondmonaten gerechnet! Alles Gute

        Kommentar



        • RE: Errechnen der SSW


          Liebe Sonja42

          Ich kenne auch das Datum meiner Empfängnis ganz genau und habe dasselbe komische Gefühl dabei wie Du, wenn ich denke, wie weit fortgeschritten meine SW schon ist!
          V.a. im ersten Monat hatte ich mühe, weil die Bilder der Blastozyste und des Embryos auf die Tage nach der Konzeption berechnet sind... oder etwa nicht?
          Ich steige da auch nciht voll durch, habe mich aber den Berechnungen des Arztes gebeugt.

          Liebe Grüsse und alles Gute!
          Gis

          Kommentar

          Lädt...
          X