#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger? Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger? Hilfe!!

    Habe nach ungeschütztem GV Tetragynon genommen (innerhalb 10 Stunden). Es wurde mir nur ein wenig übel an dem Tag wo ich das eingenommen habe (habe zusätzlich etwas gegen Uebelkeit eingenommen), danach ging es mir blendend (also keine spürbaren Nebenwirkungen). Jetzt ist meine Monatsblutung seit 4 Tagen fällig (hatte schon immer sehr regelmässige Regel).
    Der GV war zwei Wochen nach der letzten Blutung, also schlechter Zeitpunkt.

    1) Ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Tetragynon nicht funktioniert hat grösser als dass es die Regel einfach verschoben hat? Wann würde die Blutung dann wieder ansetzen?

    2) Ab wann gibt ein Schwangerschaftstest zuverlässige Ergebnisse? Macht es Sinn zum Frauenarzt zu gehen oder ist es zu früh dass er etwas feststellen kann?

    3) Eine Schwangerschaft wäre Katastrophe, wie ist es mit Schwangerschaftsabruch in der Schweiz? Und wie schnell muss man den in Angriff nehmen? Und wie funktioniert es?

    Danke im voraus!!


  • RE: Schwanger? Hilfe!!


    Hallo Lili,
    erstmal keine Panik, würde ich sagen. Sich jetzt schon über einen Abbruch den Kopf zu zerbrechen, obwohl Du noch nicht weisst, was Sache ist, setzt Dich doch nur noch zusätzlich unter Druck und trägt unter Umständen dazu bei, dass durch den psychischen Streß Deine Tage noch später kommen.
    Auf jeden Fall würde ich sofort einen Schwangerschaftsfrüherkennungstest machen. Diese Tests sind hochsensibel und können bereits sehr früh sichere Ergebnisse abliefern. Soweit ich weiss bereits ab dem ersten Tag der überfälligen Regel (aber da würd ich an Deiner Stelle in der Apotheke nachfragen).
    Grundsätzlich habe ich allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich nach Einnahme von Tetragynon meine Regel verschoben hat. Liegt mitunter auch daran, dass ich in diesem Zyklus keine Pille mehr genommen habe, da die dann sowieso unsicher ist.

    Also Kopf hoch. Mach den Test in einer ruhigen Minute, und es wird Dir besser gehen. Wenns echt so ist, dass Du schwanger bist, dann kann man sich über weitere Dinge Gedanken machen. Aber jetzt mußt Du versuchen (auch wenns schwer ist), ruhig zu bleiben!

    Lieber Gruß
    Nanna

    Kommentar


    • RE: Schwanger? Hilfe!!


      Danke Nanna!
      Ich werde sicher den Test machen, ich habe halt so oft gelesen dass der auch falschnegativ oder -positiv sein kann, dass ich dem nicht traue. Ausserdem wohne ich seit kurzem in einer fremden Stadt wo ich niemand kenne, weder Frauenarzt noch Leute die ich danach fragen könnte, richtig blöd! Weiss du wie schnell und sicher der Frauenarzt eine Schwangerschaft feststellen kann?

      Kommentar


      • RE: Schwanger? Hilfe!!


        Hi lili,

        habe lange in einem Hormonabor gearbeitet in dem auch Schwangerschaftstests gemacht wurden.

        Es gibt Tests die schon vor Fälligkeit der Regel anzeigen ob man schwanger ist oder nicht. Diese Tests reagieren schon bei einem ß-HCG (sprich beta-HCG) Wert von ca. 40 I/E (=internationale Einheiten). Frag in der Apotheke danach.
        Falsch positiv ist extrem selten, falsch negativ kann selten vorkommen wenn bei der schwangeren Frau der ß-HCG Wert sehr langsam ansteigt.
        Um möglichst sicher zu gehen, für den Test Morgenharn (ist am konzentriertesten) verwenden und Stunden davor nicht zuviel trinken. Eventuell den Test nach einigen Tagen nochmals machen.

        Im Ultraschall sieht man erst ca. in der 6.Woche (ab GV) etwas - bist du also noch etwas zu früh. Der Arzt hat ähnliche Tests wie die in der Apotheke - kommt also darauf an wie schnell du bei ihm einen Termin bekommst.
        In Österreich kann man auch in der Früh auf die Frauenklinik gehen (eventuell Morgenharn gleich in einem Gefäß mitbringen - ein paar Milliliter reichen). Und dort einen Schnelltest machen lassen (Überweisungsschein vom Hausarzt kann man hier nachbringen) Ist aber auch ein ähnlicher Test wie der in der Apotheke - kostet nur weniger (Schein)
        Weiß nicht ob das in der CH auch so ist.

        Oder du rufst auf der Frauenklinik oder beim Frauenarzt an und bittest um eine Auskunft (auch wenn du dort noch nicht Patientin bist) und fragst ob das Tetragynon als Einnahme danach die Regel solange verschieben kann. Dies zu deiner Beruhigung.

        Alles Gute
        Aurora1

        Kommentar



        • RE: Schwanger? Hilfe!!


          meine regel hat sich bei tetragynon um 5 tage verschoben, bei ´ner freundin waren´s 8 oder 9. da würd ich mir jetzt noch nicht allzu große sorgen machen. aber den test kannst du trotzdem machen, dann weißt du gleich ob o. ob nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X