#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe so viele Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe so viele Fragen...

    hallo liebe forumsleser,
    hallo liebe (werdenden) mamas!

    mein freund und ich planen ein baby zu bekommen. nur leider ist in meinem umfeld niemand der schon ein baby bekommen hat. außer natürlich mutter und tanten. aber bei denen ist es schon so lange her. jetzt habe ich soooo viele fragen. vielleicht kann mir ja jemand von euch die ein oder andere frage beantworten. also ich fang mal an:

    wie sieht das eigentlich aus mit dem eisprung? wann genau, von der letzten periode aus gerechnet, kann ich, in welchen zeitraum, schwanger werden?

    wie ist das, wenn man einen schwangerschaftstest zuhause gemacht hat und schwanger ist und dann zum frauenarzt geht? was passiert da, was macht der mit mir?

    bekommt man vor der geburt, wenn man mit wehen ins krankenhaus kommt, einen einlauf?

    gibt es organisationen die so unerfahrenen leuten wir mir bei den formalitäten helfen? keine ahnung wie und wo man kindergeld beantragt. keine ahnung wie man dann in die krankenkasse des mannes, und ob überhaupt, als familienversicherte wechselt.

    das sind wirklich alles ernst gemeinte fragen, die mich interessieren. vielen dank schonmal für evtl antworten!


  • RE: Laaaaaaaaaang!


    Hallo Annalena, da hast du wirklich mal ein paar Fragen zusammengetragen ... ;-)
    Also, beim Eisprung kommt es darauf an, wie lang dein Zyklus ist; bei 28 Tagen ca. um den 14. Tag. Ich selbst habe einen Zyklus von 35 Tagen und mein Eisprung ist am 19. Tag. Aber du kannst das ja selbst bei dir beobachten. An den Tagen kurz vor und am Eisprungtag selbst kannst du Vaginalschleim erkennen, mehr als sonst und er hat auch eine besondere Beschaffenheit; viele Frauen haben auch ein Ziehen im Bauch oder am Rücken; das kann alles auf den Eisprung hindeuten. Auch steigt die Temperatur etwas an, aber das mußt du schon ein paar Monate machen, um Rückschlüsse auf deinen Einsprung zu schließen.
    Es gibt aber auch spezielle Teststäbchen in der Apotheke, mit denen du das testen kannst. Mir persönlich hat Persona geholfen, meinen Körper besser zu beobachten und kennenzulernen.
    Als ich den Schwangerschaftstest gemacht hatte, bekam ich dann die Woche drauf einen Termin bei meinem Gyn. Er hat dann sofort Ultraschall über die Scheide gemacht (erst später wird auf dem Bauch US gemacht, wenn das Baby größer ist). Wir haben dann noch über Ernährung, Risikofaktoren wie Rauchen, Alk, Medikamente, den Geburtstermin usw. gesprochen. Mir wurde noch Blut abgenommen, Pipi mußte ich dalassen und der Blutdruck wurde gemessen. Vielleicht kriegst du auch schon einen Mutterpaß, da steht dann alles ganz genau drin. Ich habe ihn erst 2, 3 Wochen später bekommen, als man dann eindeutig das Herzchen schlagen sah :-)
    Ob du vor der Geburt einen Einlauf bekommst, hängt von der Klinik ab, das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Du kannst dich ja mal in verschiedenen Kliniken erkundigen; viele Kliniken haben einen "Besuchstag", da kann man den Kreißsaal und die Wehenzimmer besichtigen und Fragen stellen, was einem so auf dem Herzen liegt. Ich wurde gefragt, wann ich das letzte mal Stuhlgang hatte und konnte daraufhin wählen, ob ich einen wollte oder nicht. Ich wollte keinen, war dann sowieso unnötig, weil ich eine Sectio hatte.
    Ich habe von meinem Gyn ein kleines "Babypaket" erhalten, da waren dann Kataloge, Infobroschüren und so drin, das war ganz nützlich.
    Erkundige dich doch mal bei eurer Stadtverwaltung wegen des Kindergeldes und auch Erziehungsgeldes, die helfen dir bestimmt weiter. Bei uns muß man das beim Jugendamt beantragen.
    Wegen der Familienversicherung kommt es darauf an: ich war vollzeitbeschäftigt und alleine versichert und bin während der 3 Jahre Erziehungsurlaub beitragsfrei versichert. Falls ich hinterher nicht mehr arbeiten gehe, muß ich mich bei meinem Mann mitversichern. Wenn du das ganz genau wissen willst, geh doch einfall mal zu deiner Krankenkasse oder die deines Mannes hin und frag sie, dazu sind sie da ;-) Die haben auch Broschüren und solche Sachen, auch über Schwangerschaft, Rückbildung, Babies, Hebammen usw.
    Hab meine eMail-Adresse angegeben, wenn du noch was wissen willst, melde dich doch einfach bei mir.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Habe so viele Fragen...

      Hallo Liebe\Lieber Frauenarzt Meine frage ist jetzt . Ich habe vor 8 Wochen endbunden Wochfluß ging vieleicht 3 Wochen. Dann bis 22,05.15 Hatte ich Schmierblutungen bekommen mal sind sie da dann wieder nicht .aber ich habe keine schmerzen. Eher wie wehen Wisst ihr was das sein könnt.

      Kommentar


      • Re: Habe so viele Fragen...

        Hallo,

        der Verlauf kann einfach durch die hormonelle Umstellung bedingt sein, zunächst wäre da weiter abzuwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X