#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühkarenz-Fragen-Österreich-wichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühkarenz-Fragen-Österreich-wichtig

    Hallo

    Ich habe hier in diesem wunderbaren Foren immer Antwort auf meine Fragen bekommen.

    Nun habe ich wieder eine - für mich sehr wichtige - Frage....

    Ich könnte laut meinem FA - wegen 2 Fehlgeburten -sofort in Frühkarenz gehen...zuerst wollte ich das nicht, jetzt jedoch sind in meiner Firma zunehmend Probleme aufgetaucht die mich doch phsychisch belasten und so würde ich doch gerne in Frühkarenz gehen.

    Meine Frage: Ich bin jetzt in der 16. SSW also Ende 04. Monat, mein E-Termin ist im Nov. 2002.

    Wenn ich jetzt tatsächlich in frühzeitiger Karenz gehe, bekomme ich dann weniger Geld bezahlt als mein Nettogehalt beträgt? wenn ja ist es viel weniger oder nur ein bißchen weniger?

    Ich finde einfach nirgends antworten auf meine Frage...

    DANKEschön im voraus

    Lieben Gruß
    Daniela


  • RE: Frühkarenz-Fragen-Österreich-wichtig


    hallo daniela! bin auch aus ö und bin seit der 9.ssw in frühkarenz. mittlerweile sind wir in der 27.ssw. du bekommst nicht weniger geld! im gegenteil - da du nun von der krankenkasse bezahlt wirst fällt dadurch die lohnsteuer weg und bekommst dadurch unter dem strich knapp150 € mehr! bei mir zumindest. weniger als dein bisheriges nettogehalt bekommst sicher nicht. nur weil du in fk geschickt wirst, wirst du deswegen nicht finanziell "bestraft". du kannst ja im prinzip nichts dafür, dass du nicht mehr arbeiten darfst, deshalb sollst du auch keinen verdienstentgang haben. bis du also deinen offiziellen karenzurlaub antrittst (8 wochen nach der geburt) erhältst du also das sogenannte wochengeld! informieren kannst du dich aber nochmals genau bei deiner zuständigen krankenkasse! alles gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X