#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Blutung durch Myom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Blutung durch Myom?

    Hallo!
    Ich hatte die letzte Zeit extrem starke Blutungen, auch trotz regelmäßiger Pilleneinnahme als Zwischenblutung. Bereits seit einigen Jahren habe ich Myome. Nun meinte meine Arzt, diese hätten sich nun zusammengeschlossen zu einem großen Myom. Er empfiehlt mir daher eine Ausschabung. Auch um auszuschließen, dass etwas bösartiges dahintersteckt. Nun habe ich riesige Angst, es könnte Krebs sein (mein Vater verstarb an Krebs, meine Mutter an einem Hirntumor). Ich bin 39Jahre alt und habe zwei Kinder. Muss ich mir Sorgen machen?
    Vielen Dank,
    Kerstin Lehnert


  • Re: Starke Blutung durch Myom?

    Hallo,

    es besteht noch kein Grund zur Sorge. Erst muss man die Sache angehen und das Ergebnis abwarten .... Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass unter der Familienanamnese die Angst vorhanden ist! Aber es bedeutet nicht, dass gerade jetzt auch bei Ihnen etwas Bösartiges zum Vorschein kommt. Wichtig ist es jetzt zu handeln, denn ein zuwarten würde die Situation auch nicht verbessern. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie die Angst bald nicht mehr als täglichen Begleiter ertragen müssen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Starke Blutung durch Myom?

      Hallo,

      mein Frauenarzt meinte auch, es sei sehr unwahrscheinlich, dass etwas anderes hinter der starken Blutung steckt als dieses große Myom (er sprach von ca. 5cm), welches wohl auch an einer sehr ungünstigen Stelle sitzt. Bei einer von 1000 Frauen sei es bösartig. Aber wenn ich diese eine bin? Ich war vor ca.3 Monaten zur Vorsorge, da war nichts auffällig. Welche sonstigen Anzeichen könnte es noch geben, wenn es doch Krebs sein sollte? Werde auf jeden Fall am Montag gleich einen Termin zur Ausschabung vereinbaren, in der Hoffnung, dass es danach besser wird (soll dann auch Tabletten bekommen - Esmya?). Die Blutungen waren extrem heftig mit riesigen Gewebestücken, aber völlig ohne Schmerzen. FA meinte, das würde nicht mehr besser, eher schlimmer. Im Moment warte ich darauf, dass die nächste Blutung beginnt - habe schon Panik!

      Danke, schneckenmama

      Kommentar


      • Re: Starke Blutung durch Myom?

        Hallo,

        bitte keine Panik aufkommen lassen! Die bringt einen auch nicht weiter ... und kann auch nichts an der Situation verändern.
        Ich möchte auch nicht auf irgendwelche Anzeichen von Krebs eingehen. In dieser Situation sollte man auch danach nicht forschen, sondern wirklich erst das Ergebnis abwarten. Man steigert sich sonst viel zu sehr in eine Angst hinein, die sich dann auch wieder auf die gesundheitliche Situation auswirken kann. Vertrauen Sie Ihrem Arzt und warten wirklich erst das Ergebnis ab. Das ist das Beste was Sie für sich selbst und Ihrem Körper tun können.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Starke Blutung durch Myom?

          Hallo Katzenauge,

          vielen Dank für die Antworten! Ich habe aber Angst oder zumindest bin ich im Moment stark verunsichert! Ich habe beide Elternteile durch diesen sch... Krebs verloren, als ich noch sehr jung war. Ich habe selbst zwei Kinder, die mich noch sehr brauchen, da kommen bei Aussagen wie "Normwalerweise ist es nichts Bösartiges, aber,...." oder "Eigentlich sind Myome nicht bösartig,..." eben Ängste auf. Natürlich lasse ich schnellstmöglich den Eingriff vornehmen und werde dann das Ergebnis abwarten. Für mich ist nur im Moment die Frage, wie hoch ist die Gefahr einzuschätzen, dass eben doch mehr dahintersteckt als ein Myom. Solche Aussagen, wie die von meinem Frauenarzt und, leider, auch von Ihnen, verunsichern mich mehr als dass sie mir helfen. Das ist nicht böse gemeint, aber da fängt bei mir das Gedankenkarusell an, sich zu drehen!

          Kommentar


          • Re: Starke Blutung durch Myom?

            Hallo,

            Du brauchst überhaupt nicht beunruhigt zu sein, Myome sind nicht bösartig. Im Ultraschall kann man einen Tumor von einem Myom sicher unterscheiden.

            Ich hatte auch sehr starke Blutungen, auch Zwischenblutungen durch ein Myom, das ständig gewachsen ist und zum Schluß schon kindskopfgroß war. Man konnte es vaginal garnicht mehr ausmessen. Zum guten Schluß hab ich mir die Gebärmutter entfernen lassen, somit war Schluß mit den Blutungen. Also, keine Panik.

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X