#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes

    Hallo!
    Ich habe eben ihren Beitrag zur Schwangerschaftsdiabetes gelesen. bei mir wurde in der 18.SSW dieses Problem festgestell. Ich muß keine Diät halten, nur einmal in der Woche 4mal täglich meinen Blutzuckerwert messen. Bin aber sehr verunsichert. Was, wenn ich an den restlichen Tagen über den empfohlenen Werten liege? Wie sehr ist unser Baby gefährdet. Hatte heute eine Stunde nach dem Mittagessen einen Wert von 159mg/ml!!!! Mache mir ernsthaft Sorgen. Laut Ultraschall ist unser Baby normal groß. Bin jetzt 30.SSW. Bitte antworten Sie mir ehrlich und ernsthaft! Vielen Dank!


  • RE: Schwangerschaftsdiabetes


    Guten Abend,
    dass Sie nach dem Essen eine erhöhten Wert haben ist normal, je nachdem , wass Sie gegessen haben ist der Blutzuckerspiegel stärker erhöht oder nicht so stark erhöht.Falls Sie sich darüber informieren möchten können Sie sich eine Liste über den Glykämischen Index beschaffen, diese gibt an, wie hoch der Insulinausstoss bei den einzelnen Nahrungsmitteln ist.
    Solange Sie Ihren Blutzuckerwert regelmäßig kontrollieren lassen sind ernsthafte Sorgen nicht notwendig.

    Liebe Grüsse,

    Axel

    Kommentar


    • RE: Schwangerschaftsdiabetes


      hallo knuddelmaus!

      ich hatte auch einen schwangerschaftsdiabetes ( bin seit 01.04. mammi ), der schon inder 8. woche festgestellt wurde!
      die methode mit einmal die woche 4x messen finde ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig!! ich mußte vor und nach jedem essen messen , die werte aufschreiben und 1x im monat zur diabetessprechstunde ins krankenaus! an deiner stelle würede ich einen guten diabetesarzt aufsuchen oder aber in ein krankenhaus mit diabetesambulanz gehen!! eine diät ist meiner meinung nach auch sehr wichtig! die teststreifen sind übrigens in der schwangerschaft umsonst, deswegen verstehe ich nicht warum du nur so selten messen sollst! ich hoffe ich habe dir jetzt nicht so viel angst gemacht, aber es ist besser für euch beide wenn ihr genauer behandelt werdet, weil sich gerade in der 30. wochr der diabetes verschlechtern kann!! gegen ende der schwangerschaft wird er übrigens wieder besser!!
      bei mir ist dank guter behandlung alles gut gegangen und meine kleine ist wohlauf!
      alles gute für dich und dein baby und wenn du noch fragen hast - ich antworte gerne
      MAGGIE

      Kommentar


      • RE: Schwangerschaftsdiabetes


        Hallo Maggie!

        Danke für Deine Antwort! Scchön daß es Dir und Deiner Kleinen gut geht! Mein Problem ist ein bißchen, daß ich erst vor etwa 9 Monaten von Österreich nach Dortmund gezogen bin, und daher einfach nicht recht weiß, welche Arztpraxen zu den "GUTEN" gehören, und welche eher nicht. Mein Frauenarzt hat mich auch zu einem (wie ich denke) guten Diabetespezialisten überwiesen. Dort hat man mir aufgetragen 1 Woche lang jeden Tag den Nüchternwert und jeweils eine Stunde nach dem Essen zu messen. Das hab´ich auch gemacht, und nach dieser Woche hatte ich wieder einen Termin dort, wo man mir sagte die Werte wären ganz o.K.! Also muß ich nun nur noch einmal die Woche diese vier Werte messen, und einmal monatlich zur Tagebuchbesprechung! So, nun kennst Du meine ganze Geschichte! An manchen Tagen schlägt der Wert nur eben extrem aus, und dann denke ich immer: was, wenn das sonst auch öfter ist, wenn ich nicht messe! Ich hab´einfac furchtbare Angst unserem Baby zu schaden ohne es zu wissen! Vielleicht bin ich ja auch bloß hysterisch, wer weiß...! Bin nur froh, wenigstens im Internet manchmal mit Frauen sprechenzu können,die soetwas auch durchmachen od. gemacht haben.
        Da sich bei mir auch schon in der 20. Woche der Muttermund begonnen hat zu öffnen, hat mir mein FA gerate, mit dem Hinten auf der Couch zu bleiben: Also hab´ich wenig Gelegenheit in meiner neuen Heimat freunde zu finden - zumindest bisher.
        Danke nochmal, für´s zuhören!
        Knuddelmaus

        Kommentar



        • RE: Schwangerschaftsdiabetes


          Hallo,
          darf ich mich einreihen in den Club? Ich bin gerade auch in der 30. Woche und meine Blutzuckerwerte sind diese Woche auch ein bisschen in die Höhe gegangen. Allerdings schaffe ich mit dem Vermeiden von ganz massiven Zucker/Weißmehlbomben (z.B. meine geliebten Laugenbrezeln sind verboten!) noch ganz gut, die Werte unten zu halten. Ich habe mit meinem Arzt vereinbart, jeden 2. Tag zu messen und regelmäßig die Ergebnise zu besprechen. (mit Fax zum Werte hinschicken und Telefonsprechstunde alle 2 Wochen). Mein Frauenarzt ist der, der am wenigsten Panik bei der ganzen Sache macht, er ist zwar bei den US Kontrollen sehr genau, da aber bis jetzt alles OK ist, muß ich nicht mal häufiger zur Untersuchung. Ich glaube, man macht sich selbst immer am meisten Panik! Viele Grüße, Naninana

          Kommentar


          • RE: Schwangerschaftsdiabetes


            Hallo Naninana!

            Schön zu hören, daß es auch anderen Schwangeren so geht wie mir! Ich hab´mittlerweile auch wieder alles ganz gut im Griff - messe jetzt einfach 2x die Woche! Nächste Woche muß ich auch wieder zur Kontrolle zum Diabetesarzt. Mit unserer "kleinen Maus" scheint gottseidank auch noch alles in Ordnung zu sein, zumindest war auf dem Ultraschall nichts ungewöhnliches zu erkennen. Zum Frauenarzt muß ich ohnehin jede Woche, weil sich auch noch andere Probleme ergeben haben - wie soll´s auch anders sein...
            Aber da wir nun schon so viele Wochen geschafft haben, bin ich zuversichtlich, daß alles gut wird! Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Zeit nach der Geburt, wenn ich endlich wieder all meine Lieblingsspeisen essen kann, ohne mir Sorgen zu machen, ob das vielleicht den Blutzucker hochtreibt!
            Ich wünsch´Dir noch Alles Gute für die restlichen Wochen - wir packen das schon...

            So long, Knuddelmaus

            Kommentar

            Lädt...
            X