#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauenärzte und Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauenärzte und Hormone

    Hallo,
    also, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass die meisten Frauenärzte ihre Hormonpillen anpreisen und sie bedenkenlos an ihre PAtienten geben. Warum machen z.B: viele FA nicht den Vorschlag: Versuchen sie es doch mit der und der Methode, die ist gesundheitsschonender und trotzdem sicher. Es kann doch nicht immer nur um die hohe Sicherheit gehen und gesundheitliche Aspekte bleiben aussen vor. Oft ist es auch so, dass es dann heisst. Ach, wenn sie Pille X nicht vertragen, dann nehmen sie doch Pille Y, Z .
    Ich habe den Eindruck, dass viele Frauen zu hormonellen Versuchskarnickeln werden. Klar, letzendlich bleibt es ja jeder Frau selbst überlassen, aber ich gerade die Ärzte sollten doch vorrangig an der Gesundheit interessiert sein.?????
    Ps.: Als ich das letzte MAl bei meiner FA war und sie mir von Cerazette über Mirena alles mögliche andrehen wollte dachte ich nur: Ne, gute Frau, ich nehme keine Hormone, die kannste anderen Frauen andrehen. Komischerweise kamen nicht-hormonhaltige Alternativen kaum zur Sprache?


  • RE: Frauenärzte und Hormone


    Also ich nehme seid 5 Jahren die Pille und habe keinerlei Probleme damit?!
    Die Pille wird nunmal genommen, weil sie mit die höchste Sicherheit bietet und auch am einfachsten anzuwenden ist! Wenn es die nicht gäbe, gäbs ja noch mehr ungewollte Schwangerschaften und damit verbundene Abtreibungen! Und DAS kann ja wohl auch nicht sein, oder?
    Die heutigen Pillen, besonders die Mikropillen, sind doch schon ziemlich niedrig dosiert, hinterlassen also keine Schäden oder so.
    Ich weiß nicht ob man jedem Arzt gleich was Schlechtes anhängen sollte, nur weil der die Pille anpreist! Es gibt schwarze Schafe, aber nicht sicher nicht alle.
    Du MUSST die Pille ja nicht nehmen, frag doch einfach nach was andrem anstatt nur zu meckern?! Das naheliegenste Verhütungsmittel ist die Pille nunmal und fragen kostet bekanntlich nix!

    Kommentar


    • RE: Frauenärzte und Hormone


      Also ich wuerde Louisa auch recht geben. Klar kann man nach anderen Verhuetungsmethoden fragen, aber ich hab oft den Eindruck, dass sich viele Frauen garnicht bewusst sind, was sie mit der Pille alles in sich hineinstopfen. Genauso ist es sicher oft bei jungen Frauen. Als ich noch jung war, hab ich mir einfach die Pille verschreiben lassen, ohne auch nur 2 mal drueber nachzudenken, was das denn bedeuten könnte. Viele Freundinnen von mir habens genauso gemacht... jetzt bin ich etwas älter (und reifer) und bin schon lange von der Pille runter, weil ich jede Menge Nebenwirkungen hatte (bes. Migräne)... Hätte mich mal vorneweg jemand kritisch darueber aufgeklärt, hätte ich die Pille wahrscheinlich nie genommen... und ich denke es gehört auch mit zur Aufgabe einer FÄ ueber die Pille genau aufzuklären.

      Kommentar


      • RE: Frauenärzte und Hormone


        Hallo Sassi,

        natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es jedem letztendlich freigestellt ist, die Pille zu nehmen.
        Aber ich finde es reichlich naiv zu glauben, dass die Pille keine Schäden hinterläßt. Vielleicht morgen nicht und übermorgen aber zu einem späteren Zeitpunkt. Ein Eingriff in den Hormonhaushalt ist es alle Mal. Und wenn man wirklich aufgeklärt ist, d.h. über die Abläufe im Körper gut BEscheid weiss, dann muss es auch nicht zwangsläufig ungewollte Schwangerschaften geben, denn andere Methoden sich auch sehr sicher, nur das ist für viele Frauen leider zu unbequem. Da ist wohl eher das Problem. Nicht die Pille zu nehmen bedeutet ja wohl nicht automatisch, dass man deshalb schwanger wird????

        Kommentar



        • RE: Frauenärzte und Hormone


          hi!
          also ich muß sage ich gebe louisa da auch recht!..ich nehme die pille auch nicht weil ich einfach nicht in meinen hormonhaushalt eingreifen will..außerdem hab ich zur zeitbeinen sehr langen zyklus was ich sehr angenehm finde..wenn ich die pille nehmen würde würd ich das alles durcheinander bringen..
          ich find jede frau sollte das selbst entscheiden..
          was mir nur aufgefallen ist, ist, daß viele männliche wesen davon ausgehen daß man die pille nimmt wenn man mal älter als 16 ist..als ob es nicht auch noch andere verhütungsmethoden gäbe...
          viele grüße c.

          Kommentar

          Lädt...
          X