#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring rutscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuvaring rutscht

Hallo an alle!

Ich habe vor fast 2 Jahren von der Pille zum Nuvaring gewechselt, da ich aufgrund eines Reizdarms immer wieder Durchfall hatte. Bis vor einem Monat war ich mit dem Nuvaring auch super zufrieden, nur plötzlich habe ich ein Problem: Letzten Monat ist es mir passiert, dass ich morgens wach wurde und der Ring aus der Scheid herausschaute. Ich habe daraufhin meinen Frauenarzt kontaktiert und da es der letzte Einlegetag war, haben wir ausgemacht, dass ich den Ring entferne und einfach sieben Tage später einen neuen Ring einsetze. Es hieß, manchmal ginge eben einen Monat mal was schief.
    Nun benutze ich den neuen Ring eine Woche und er sitzt ganz sicher nicht so gut, wie er es sonst immer tat. Er rutscht oft weit nach vorne, so weit, dass ich ihn spüre beim laufen oder sitzen. Heute Morgen als ich aufwachte, war er wieder sehr nach am Scheideneingang, es fehlte nicht mehr viel, dann hätte er wieder herausgeschaut.

Nun meine Frage: Wie kann so etwas passieren, wo ich doch nun fast 2 Jahre keine Probleme in die Richtung hatte?
    Und natürlich fühle ich mich jetzt sehr verunischert und vertraue dem Ring nicht mehr wirklich. Kann ich irgendetwas tun, damit der Ring wieder richtig sitzt wie früher oder ist eher ein Wechsel zu einer anderne Methode sinnvoll?

• Re: Nuvaring rutscht

Hallo,

ich kann mir hier vorstellen, dass evtl. die Scheiden-/Gebärmuttermuskulatur und alles was da "um den Nuvaring" sitzt, sich im Laufe der Zeit verändern haben könnte. Auch der Beckenboden .... Machen Sie Sport? Haben Sie Probleme mit Inkontinenz/Tröpfeln ...?
    Ich würde zunächst versuchen Beckenbodenübungen zu machen und den damit verbundenen Verlauf abzuwarten. Wechseln kann man dann ja in der Not noch immer.

Katzenauge

Kommentar

Hallo,

ich habe nun schon den zweiten Ring nach dem rausgerutschten Ring drin und bei beiden Ringen hat sich nicht viel verbessert. Immer noch spüre ich den Ring beim Tragen unangenehm. Ich schiebe ihn andauernd wieder hoch. (Früher habe ich kein einziges Mal im Monat kontrollieren müssen!)
      Ich hatte in dem Monat, wo der Ring von alleine über Nacht rausgewandert ist, vorher circa 3 Wochen mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Kann das die Muskulatur geschwächt haben?
      Ich habe mir ein paar Beckenbodenmuskulaturübungen rausgesucht. Wie lange sollte ich das machen, bis es einen Effekt zeigt?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die letzten zwei Ringe jeweils am Anfang (also während ich noch leicht meine Tage hatte), genauso gut saßen wie früher. (Also die ersten zwei Tage musste ich den neu eingelegten Ring nicht wieder hochschieben). Dann ist mir aufgefallen, dass ich kaum Ausfluss habe. Könnte es sein, dass ich einfach "zu trocken" bin? Sodass die Ringe nicht halten? Und wenn ja, was könnte ich dagegen tun?

Vielen lieben Dank!

Kommentar

Hallo,

Scheidentrockenheit sollte dabei keine Rolle spielen. Wenn das Problem weiter anhält, würde ich den Wechsel zu einer anderen Verhütungsmethode empfehlen.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X