#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste Schwangerschaft mit 39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Schwangerschaft mit 39

    Hallo,
    gemeinsam mit meiner Partnerin möchten wir ein Kind. Sie ist 39 Jahre alt und das wäre die erste Schwangerschaft.
    Unsere Bedenken, das es etwas spät ist sind gross.

    Was sagen die Erfahrungswerte im Bezug auf Schwangerschaft in diesem alter?
    Ist es sehr kritisch oder ist es noch nicht zu spät?

    Bin dankbar für jede Antwort.


  • RE: Erste Schwangerschaft mit 39


    Ich glaube, es ist noch gar nicht zu spät. Denn meine Kollegin bekommt ihr erstes Kind mit dem Alter von 40 Jahren. Ihre Schwangerschaft ist bis jetzt super gelaufen. Sie bekommt Ihr Kind am Ende dieses Monats.

    Sofern man keine Probleme in der Schwangerschaftsphase hat, kann man bedenkenlos Kinder haben. In früheren Zeiten, haben viele Frauen, ihre Kinder auch nach dem Erreichen des 40. Lebensjahr ihre Kinder erhalten.

    Kommentar


    • RE: Erste Schwangerschaft mit 39


      Hallo RS,

      aus eigener Erfahrung (ich bin 41, zum ersten Mal schwanger und in der 25. SSW) kann ich nur sagen, es ist nicht zu spät. Natürlich gibt es mehr Risikofaktoren und ein paar mehr Untersuchungen....... doch sind Betreuung, Kontrollen etc. inzwischen so gut, daß Probleme wirklich schon im Ansatz erkannt werden können und meist unter Kontrolle zu bekommen sind.

      Meine Hauptangst, als ich ungewollt schwanger wurde und mich trotzdem für die Mutterschaft entschieden hab, war, daß der Kleine genetisch geschädigt sein könnte (*****lismus) - glücklicherweise hat sich das nicht bestätigt.

      Mir persönlich gehts hervorragend und meinem Manu auch! Sogar manche Wehwechen, die ich früher hatte, wie etwas erhöhter Blutdruck, sind verschwunden.

      Außer der Fruchtwasseruntersuchung, hab ich bisher nicht mal irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen machen müssen....... die Schwangerschaft verläuft völlig unproblematisch - nicht mal Übelkeit im ersten Drittel - nur ein paar ganz normale Problemchen, wie leichte Verdauungsstörungen, die durch Magnesium in Griff zu kriegen sind, oder zeitweise ein wenig Müdigkeit und natürlich die Gewöhung an mehr Gewicht - permanent wachsender Bauch......

      Kleinigkeiten, die man gern in Kauf nimmt, wenn man dran denkt, daß dafür ein kleines Wesen in einem heranwächst, das man immer bewußter wahrnimmt und mit jedem Tag mehr liebt. Dabei sprech ich nicht nur für mich, sondern auch für meinen Partner, der immer wenn er die Gelegenheit dazu hat, versucht, ein wenig vom Kleinen mitzubekommen, und seine Augen zu strahlen beginnen, wenn er mal eine Bewegung, ein Stampeln des Kleinen mit seiner Hand spüren kann.

      Ganz liebe Grüße und toi toi toi, daß es bei Euch genauso gut klappt wie bei mir.....

      Maria

      Kommentar

      Lädt...
      X