#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung

    Ich bin seit ein paar Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir sind uns beide einig, dass wir im Augenblick keine Kinder wollen. Doch wenn es um die Verhütung geht, haben wir immer wieder Probleme. Anfangs haben wir Kondome benutzt, doch mein Freund war damit nicht zufrieden, weil er wie er sagt "nichts gespürt hat". Danach habe ich für kurze Zeit die Pille verwendet. Bereits am morgen nach der Einnahme musste ich mich übergeben. Ich habe auch Angst zuzunehmen, denn ich habe gelesen, dass durch die Einnahme der Pille Wasser im Gewebe eingelagert wird. Wegen diesen und anderen Nebenwirkungen will ich die Pille nicht weiter nehmen. Die anderen Verhütungsmethoden wie die Themperaturmethode, Spirale, Hormonimplantat, etc. lehne ich auch ab, weil sie entweder mit Nebenwirkungen verbunden sind oder nicht sicher genug sind. Eine Sterilisation ist zwar sehr sicher aber auch endgültig. Muss denn Verhütung immer nur Sache der Frau sein? Können Männer denn nicht auch etwas dazu beitragen?
    Neulich habe ich gelesen, dass eine Vasektomie für den Mann nach dem Eingriff auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Er kann also später, wenn er sich für Kinder entscheidet wieder zeugungsfähig "gemacht" werden. Außerdem würde der Eingriff nur eine halbe Stunde dauern und es wäre nur eine lokale Betäubung von nöten.
    Wäre so ein Eingriff von ärztlicher Seite zu empfehlen?


  • RE: Verhütung


    An Kondome gewöhnt sich jeder und spüren tut man mit denen alles...mein Freund fand das anfangs auch stressig, aber es geht jetzt!
    Und die Pille...tjta, dann den Frauenarzt nach einer anderen fragen...Du nimmst nicht zwangsläufig zu...das ist quatsch!! Ich habe davon eher abgenommen...das kommt doch alles auf die Hormonkonzentration und so an...und wenn du zunimmst, kannst du sie immer noch absetzen!!!
    Aber alles andere würd ich niemals versuchen, ist doch auch viel umständlicher....Pille und Kondom find ich immer noch am Besten ))

    Kommentar


    • RE: Verhütung


      Die Vasektomie kann zwar in manchen Fällen rückgängig gemacht werden, aber längst nicht in allen! Wenn man sich dazu entschließt, muß man wirklich sicher sein, keine Kinder zu wollen, denn wahrscheinlich wird man dann nie welche haben.
      Es gibt also tatsächlich für Männer momentan nur das Kondom.
      Ich würde mich an deiner Stelle nochmal genauestens über alle zur Verfügung stehenden Methoden informieren und dann entscheiden. Die Nebenwirkungen vieler Methoden sind wenigstens nicht endgültig, im Gegensatz zur Sterilisation.
      Eine Entscheidung dafür sollte man nicht in jungem Alter treffen, und erst recht nicht, um gewissen Unbequemlichkeiten bei der Verhütung aus dem Weg zu gehen.

      Kommentar


      • RE: Verhütung


        Hallo Hanni,

        an deiner Stelle würde ich auch noch mal mit deinem FA reden oder mich bei ProFamilia beraten lassen. Dass die Pille dick macht ist völliger quatsch, und man kann sich auch vieles einbilden aber wenn Du sie ablehnst, dann wäre vielleicht die Spirale (Hormon oder Kupfer) für dich geeignet. Einen Nachteil gibt es bei der Verhütung immer, und leider sind auch noch wir Frauen diejenigen die mehr Möglichkeiten haben als Männer, weil es für die ja entweder Kondom oder Vasektomie gibt und das sollte man wirklich nur machen wenn man absolut mit dem Kinderkriegen abgeschlossen hat, es ist zwar möglich den Eingriff rückgängig zu machen aber nicht so einfach wie Du dir das vorstellst. Nach jahrelanger Pilleneinnahme habe ich mich für NFP entschieden, da ich mich auch dagegen streube die Pille weiter zu nehmen, und bei dieser Methode sind auch beide Partner verantwortlich die Kurven richtig auszuwerten um richtig zu verhüten. Es hört sich zwar ziemlich kompliziert für einen Leihen an aber wenn man sich mal damit beschäftigt hat, dann merkt man, dass es sich viel komplizierter anhört als es in Wirklichkeit zu sein scheint.

        Wünsche dir trotzdem noch viel Glück bei der Suche nach dem "optimalen" Verhütungsmittel.

        LG Cynthie

        Kommentar


        Lädt...
        X