Nach absetzen der Pille starke Zyklusstörungen/ Schwangerschaft??
Hallo! Ich habe nach 4 Jahren und etlichen Beschwerden die Pille im Dezember 2014 abgesetzt. Bevor ich die Pille nahm hatte ich 4 Jahre lang meine Periode (also von Beginn an, als ich sie zum ersten Mal bekam) starke Zyklusschwankungen, wobei der Zyklus immer sehr lang war (35-50 Tage). Mit der Pille war das allerdings kein Problem mehr. Nachdem ich den letzten Blister zu Ende genommen hatte bekam ich nach 55 Tagen meine Periode, dann nach 35, 35 und 45 und 55 so in etwa. Jedes mal bin ich vor Schmerzen ohnmächtig geworden am ersten Tag und das Warten hat mir auch immer Stress bereitet. Nun hatte ich vom 21. Mai an das letzte Mal meine Periode und seitdem ist gar nichts mehr passiert. Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt, fühle mich aber sonst ganz normal und habe keine Anzeichen einer Krankheit oder Schwangerschaft. Ich bin nun an Tag 83 des Zyklusses und habe nach 40,50,55,60,65,70, 73 und 75 Tagen Schwangerschaftstests (insgesamt also 8 Stück für nach dem Ausbleiben der Periode) gemacht, welche alle negativ waren. Außerdem haben mein Freund und ich immer mit Kondomen verhütet, also schließe ich eine Schwangerschaft auch aus. Trotzdem mache ich mir Sorgen, warum meine Tage so lange ausbleiben, denn das Längste waren bisher 55 Tage. Kann es eventuell noch an der Pille liegen, dass mein Körper so lange braucht bis er den Rhythmus wieder findet oder könnte ich vielleicht trotzdem Schwanger sein? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Re: Nach absetzen der Pille starke Zyklusstörungen/ Schwangerschaft??
Hallo,
von einer Schwangerschaft ist hier sicher nicht auszugehen. Eher handelt es sich um eine harmlose, hormonelle Regulationsstörung, das wäre vom Frauenarzt abzuklären.
Kommentar