#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtwasserpunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtwasserpunktion

    Hallo!
    Ich bin fast 35 und in der achten Woche schwanger. Bei meinem zweieinhalbjährigen Sohn verliefen die Schwangerschaft und die Geburt ohne Komplikationen. Aufgrund meines Alters überlege ich nun, ob ich eine Fruchtwasserentnahme vornehmen lassen soll oder nicht. Einerseits weiß ich dann woran ich bin, andereseits gibt es in meiner Familie und der meines Mannes bisher keine Behinderungen und das Restrisiko des Aborts bleibt. Ich sehe mich nicht in der Lage die Sache vernünftig zu entscheiden, und die Hormonlage meines Körpers ist auch nicht hilfreich. Vielleicht wissen Sie einen Rat ob hier das Risiko oder der Nutzen überwiegt.


  • RE: Fruchtwasserpunktion


    Hallo,
    ich habe gestern von meiner Frauenärztin erfahren, dass es noch eine andere Methode gibt, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentwicklung oder Erkrankung des Kindes festzustellen. Das its eine spezielle Blutuntersuchung und Unltraschall. Ich bin erst 28 und bei mir wäre ein Ergebnis 1:800 normal. Im Alter von 35 könnte die Wahrscheinlichkeit ein bisschen gröser sein. Wenn das Ergebnis der Untersuchung Grund zur Einnahme gibt, dass das Kind krank sein könnte, dann macht die Fruchtwasseruntersuchung auch Sinn.
    Leider muss man für die Untersuchung zahlen und in meiner Klinik kostet sie ca. Euro 150.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Anna

    Kommentar


    • RE: Fruchtwasserpunktion


      Ich hab`s am vergangenen freitag machen lassen . Es ist schon ein komisches gefühl , wenn mit der Nadel durch die bauchdecke gebohrt wird. Schlimm ist jetzt eigentlich das Warten auf den Befund , doch danach hab ich die Gewißheit . lLaß dich aber mehr als nur ein/zwei Tage auf das Liegen ein , denn der Wicht in Deinem Bauch läßt sich nicht ger`n "leckeres" Fruchtwasser klauen. Ich lag drei Tage ( mal mehr , mal weniger) und bin am 4. tag wieder zur Arbeit gerant. Hatte einen eigentlich normalen AT , doch am Abend kamen schmerzen , die ich nicht mehr lustig fand . Also hab ich mich wieder hingelegt und bin noch mal 2 Tage zu Hause geblieben.
      Frag deine Ärztin , ab wann sie es machen würde.
      Hinzu kommt ja eh noch die GEN - Untersuchung. Mußte zwar selber zahlen , doch das ist das neue Leben doch wert !
      Also , sei zuversichtlich !!!!
      Constanze

      Kommentar


      • RE: Fruchtwasserpunktion


        Hallo Uli,

        die Fruchtwasseruntersuchung hat nur einen Sinn, wenn du dir darüber klar bist, was du machen würdest, wenn dein Kind irgend einen genetischen Defekt hat. Würdest du dann eine Abtreibung wollen? Das solltest du dir vorher gut überlegen.
        Außerdem bleibt immer das Risiko, durch die Untersuchung ein gesundes Kind zu verlieren.
        Ich habe mich damals gegen die Untersuchung entschieden, aber man muß es wirklich selbst abwägen, da gibt es keine "objektiveren" Kriterien...

        Gruß

        san

        Kommentar



        • RE: Fruchtwasserpunktion


          Liebe Uli,

          gib oben links unter SUCHE das Wort 'Pränataldiagnostik' ein. Dort kannst du einige Fakten über die Amniozentese nachlesen. Entscheiden musst du selbst.
          Ich habe mich für die Chorionzottenbiopsie entschieden (bin in der 32.SSW mit meinem dritten Kind). Ich wollte einfach Gewissheit haben.

          Alles Gute,

          beatrice

          Kommentar

          Lädt...
          X