#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonmangel seit Endo-behandlung - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormonmangel seit Endo-behandlung - was tun?

Hallo, ich (33) hatte vor 1,5 Jahren Endometriose und wurde operiert. Seit der Einnahme einer sehr stark dosierten Pille während der ersten 6 Monate nach der OP leide ich unter komplettem Libido-Verlust, seit etwa 5 Monaten unter total trockener Scheide (mittlerweile auf MAXIM Pille gewechselt), Haarausfall, Schlafstörungen und vielem mehr. Nach viel Suchen im Internet gehe ich davon aus, dass ich unter Hormonmangel leide. Leider hält meine Frauenärztin gar nichts von meiner Eigen-Diagnose und denkt auch nicht, dass es irgendeine Behandlungsmethode gibt, die meine Beschwerden lindern könnten (besonders leidet meine Beziehung natürlich unter Libido- und Feuchtigkeitsverlust). Ich habe jetzt die Pille abgesetzt und verhüte mit einem Computer. Kann mir jemand sagen, ob das ausreichend ist, um nach einer gewissen (wie viel?) Zeit wieder einen „normalen“ Hormonhaushalt zu bekommen oder ob es irgendein Medikament gibt, das mir helfen kann? Ich möchte nicht irgendwelche Östrogenpräparate auf eigene Faust einsetzen… Wäre für jeden Tipp unheimlich dankbar. Gruß

• Re: Hormonmangel seit Endo-behandlung - was tun?

Hallo,

nach dem Absetzen der Pille rechnet man mit einer hormonellen Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten, von daher sollten Sie zunächst den weiteren Verlauf abwarten. Die Anwendung eines Mönchspfefferpräparates kann zudem ein hormonelles Gleichgewicht fördern.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X