#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dreimonatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreimonatsspritze

    Hallo!
    Also, zu meiner Person : Ich werd im April 37 Jahre, hab bis jetzt nie verhütet,bzw nur mit Kondom. Mein Kinderwunsch war immer sehr groß, nun das hat nie geklappt. Ich lebe jetzt in einer neuen Beziehung und das ist mir sehr ernst, so das ich jetzt erstmal verhüten möchte. Ich fragte meine Frauenärztin nach einer guten Methode. Sie empfahl mir die Dreimonatsspritze.Nun hab ich die Nebenwirkungen gelesen und das u.a. auch ständige Schmierblutungen auftreten können und vor allem, das es sehr lange dauern würde bis man schwanger werden kann. Mein jetziger Partner wünscht sich schon noch Kinder, da es bei mir bis jetzt auch in den vorigen Beziehungen schon schwer geklappt hat und ich auch schon ein gewisses Alter hab, mache ich mir Gedanken ob da die Dreimonatsspritze in meinem Fall wirklich das richtige ist. Sollte es wirklich so lange dauern bis der Körper wieder umstellt, stehen ja die Chancen auf ne Schwangerschaft sehr schlecht. Ach ja der wichtigste Faktor für meine Frauenärztin war ja das ich 2/3 des Magens weg bekommen hab und somit beispielsweise die Pille wohl schlecht über den Magen-Darm Trakt laufen kann. Es sei so sicherer,meint sie. Was aber ist, wenn mein Partner und ich uns entschliessen noch ein Kind zu wollen?
    Ich brauch eine relativ schnelle Antwort von Ihnen, weil um den 17.02.02 meine Periode einsetzt und ich mich bis dahin entschieden haben muss.
    Ich danke vielmals im voraus und erhoffe mir Hilfe von Ihnen.
    Mit freundlichem Gruß
    Heike


  • RE: Dreimonatsspritze


    Hallo Luna,

    also von meiner Seite aus: Finger weg von der Dreimonatsspritze. Vorallem wenn Du Dir noch ein Kind wünschst. Habe sie selber ein halbes Jahr genommen. (von Mai bis November). Hatte ziemlich viele Beschwerden. So und nun wünschen wir uns ein Baby und ich hatte bis heute noch keine Periode.
    Es kann bis zu einem Jahr dauern bis sich der Zyklus wieder normalisiert. Ich denke Du solltes lieber wie vorher verhüten.

    Kommentar


    • RE: Dreimonatsspritze


      Hallo Luna,

      ich habe die Spritze 3 Jahre genommen. Für mich war es die richtige Entscheidung, zumal ich noch nie der Typ "Regelmässig" oder "Pünktlich" war. Und ich habe die Regel und deren Schmerzen gehaßt.
      Die Spritze BEI MIR:
      - Nach 3 mal 28 Tagen kann man OHNE Gefahr mal 2-3 Tage überziehen bis man die nächste Spritze vom Arzt bekommt.
      - Ob man nun Probleme mit Schmierblutungen hat, liegt eindeutig daran, wie Deine Regel ohne chem.Verhütungsmittel verläuft. d.h.: ist sie immer regelmässig, hattest Du auch ohne Verhütung Schmierblutungen,... Dazu muss ich eines noch sagen: BEI MIR gab es überhaupt nichts mehr, was einer Blutung/Regel überhaupt geähnelt hat.
      Seit Dezember 2001 habe ich die Spritze nicht mehr genommen, weil mein Mann und ich uns ein Kind wünschen.
      Supertoller Rat: Für ein Kind sollte man sich immer Zeit nehmen. Wir z.B. haben uns keinen Monat, kein Jahr rausgesucht, und wir gehen auch nicht nach der Temperaturmethode vor, oder sowas. EIN KIND KOMMT WANN ES WILL.
      Meine Schwester (41J.) hat trotz Spirale ein Kind bekommen (!)
      Natürlich, dauert es mit der Spritze länger, bis sich die Regel wieder normalisiert. Aber frag mal Deinen Arzt: Um schwanger zu werden braucht man nicht die Tage zu bekommen !!!

      Gruß
      Gizmo
      P.S. Seit Dezember2001 hat sich die Regel bei mir noch nicht wieder gemeldet...

      Kommentar


      • RE: Dreimonatsspritze


        Hallo Gizmo,
        danke für deine Antwort. Also ich muss sagen, ich bin zur Zeit sehr verwirrt, was ich machen soll. Ich weiß ja nun nicht wie alt du bist, das du dir jetzt die Zeit nimmst und abwarten kannst, bis das Kind kommt. Bei mir ist es so das ich schon seit meinem 24. Lebensjahr Schwierigkeiten hab, schwanger zu werden. Meine Periode kommt mal pünktlich, mal nicht,sie ist mittelstark und Beschwerden hab ich nur am 1. Tag. Ich kann also durchaus damit leben. Wenn ich nun die Spritze anfange und die wirklich vertrage, was wenn wir dann ein Kind wollen?Es dauert ewig bis der Körper wieder reagiert und ich bin nicht mehr die jüngste,zumal ich,wie gesagt schon vorher Probleme hatte,schwanger zu werden!Verstehst du mein Problem?
        Ich würde echt gern erstmal die Pille nehmen, da hab ich keine Risiken, ausser das ich zur Zeit noch nicht weiß wie mein Körper sie absorbiert.......Da werd ich mich hier noch schlau machen....
        Danke dir für deinen Rat, bis bald
        Gruß
        Heike

        Kommentar



        • RE: Dreimonatsspritze


          Hallo Heike,

          wieso kaufst Du Dir nich einen guten Verhütungscomputer?

          Wenn ihr sowieso einen Kinderwunsch habt, und Du Schwierigkeiten hast schwanger zu werden, ist dies eine gute Möglichkeit Deinen Zyklus zu beobachten und kennenzulernen, wann und ob überhaupt Du einen Eisprung hast.

          Du sagtest, dass Du bisher nur mit Kondomen verhütet hast.
          Wieso möchtest Du das auf einmal nicht mehr?
          Beim Computer ist während der roten Tage ein Kondom erforderlich.

          Mit hormoneller Verhütung kann ich mich nicht mehr anfreunden. Die Nebenwirkungen sind mir zu unüberschaubar (nicht nur dass es mit dem schwanger werden noch schwieriger ist, man kann auch die Lust verlieren ect.). Die Leber wird belastet und der Zyklus unterdrückt.
          Also an Deiner Stelle (ich machs auch so ), würde ich weiterhin natürlich verhüten.
          Auch hast Du selber erkannt, dass sich die Fruchtbarkeit nicht unbedingt mit dem Alter steigert und oft auch schon jüngere Frauen mit den Folgen der Pille vor allem aber der Dreimonatsspritze kämpfen (Post-Pill-Syndrom).

          Wieso wolltest Du nun auf einmal mit den Hormonen anfangen, obgleich Du bislang keine nahmst?

          Andi

          Kommentar


          • RE: Dreimonatsspritze


            Hallo Andi,
            danke.........
            Der Computer ist ne gute Sache, aber wie du schon sagst du musst dann auch verhüten.......
            Die Sache mit dem Kondom ist ja Erfahrungs bekannt, in den meisten Fällen liegengeblieben, weil die Zeit zu wertvoll war.Du weißt wie das ist..........oder?
            Ich hab mich mit meinem Partner über Verhütung unterhalten und es war für mich selbstverständlich das ich die Verhütung übernehme. Denn für die Frau ist es nun mal einfacher....ja dachte ich und stehe jetzt da.....Für ihn scheint es ein Problem zu sein wenn wir garnicht verhüten,klar wer will denn schon nach einem Monat Folgen tragen? Er würde auch weiterhin mit Kondom, aber wir sehen ja jedesmal wo es hinführt....
            Ich weiß nicht was ich machen soll.......
            Ich danke dir für deine Antwort.
            Vielleicht hört man sich ja nochmal.....
            Gruß
            Heike

            Kommentar


            • RE: Dreimonatsspritze


              Hallo!

              Hm, ich würde Dir von der Spritze abraten, da sie wirklich schlimme Nebenwirkungen hat und wenn Du einen Kinderwunsch hast, würde ich davon absehen. Der Körper braucht viel länger, bis er sich umstellt.

              Auch wird die Spritze an und für sich erst Frauen ab 40 empfohlen, die mit dem Kinderwunsch einmal abgeschlossen haben, auch solchen, die gerne auf die Pille vergessen und Frauen, die psychisch krank sind.

              Das hat Dir die Ärztin sicher nicht mitgeteilt.

              Ich wünsche Dir & Deinem Partner alles Gute!!

              MfG

              Daniela

              Kommentar



              • RE: Dreimonatsspritze


                Aus meiner Sicht ist die Dreimonatsspritze in ihrer Situation alles andere als ideal. Wenn schon die Uhr tickt, dann sollte man sie nicht noch vorstellen. In der Tat ist es so, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich ihr Zyklus wieder einstellt.
                Sie sollten sich prinzipiell überlegen, wie sicher ihre Verhütung sein soll. Wenn es nicht so extrem sicher sein muss, dann reicht vielleicht eine mechanische Verhütung. Ansonsten wäre eine Spirale sicher die bessere Variante als die 3-Monatsspritze. Nach deren Entfernung können sie sofort schwanger werden.

                Kommentar


                • Pille


                  Hallo an alle,
                  Also jetzt hatte ich letzte Woche das Problem wg der Dreimonatsspritze, was sich für mich geklärt hat. Ich hab mit meinem Internisten gesprochen und der sagt es spricht nichts dagegen das ich die Pille versuche.
                  Nun bekam ich am Dienstag leichte Schmierblutungen, richtige Zeit, dachte ich, die Periode kommt, und hab abends mit der Pille angefangen..............
                  Jetzt stehe ich vor einem erneuten Problem, das mich absolut nicht in Ruhe läßt,ich möchte aber noch nicht so unbedingt zum Arzt rennen.
                  Denn das Problem ist, das meine Periode nicht durchkommt, es ist kaum ein Anzeichen dafür da,ab und an mal ne ganz ganz leichte Schmierblutung, das wars..........Nun hab ich ja ab und an dieses Problem das ich erst schmiere und dann die Periode kommt, nur dadurch das ich die Pille angefangen hab, mach ich mir Gedanken............es ist ja nicht mal ein schmieren da...........
                  Kann doch eine Schwangerschaft bestehen?Oder liegt es an der "Petibelle"?Wer kann mir da weiterhelfen?
                  Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.......
                  Mit freundlichem Gruß
                  Heike

                  Kommentar


                  • RE: Dreimonatsspritze


                    Probleme mit der Dreimonatsspritze hatte ich absolut keine, ich bin 38 und habe sie aufgrund sehr starker Blutungen bekommen. Kinderwunsch besteht sowieso nicht mehr und ich bin seit einem Kaiserschnitt 1997 auch sterilisiert. Die letzte Spritze hab ich mir im September 2000 geben lassen, dann sollte ich eine Pause machen. Die dauert bis heute noch an, ich habe bis jetzt noch nicht wieder meine Regel bekommen...

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X