danke für Ihre ausführliche Antwort. Die Frage mit der ZS Untersuchung stellte ich deshalb, weil es anscheinend von den Forumbenutzern zum Ritual der Fortpflanzung gehört. Was mir natürlich auch nicht entgangen ist - mit Bedauern-, ist dass dieser Sex nach Plan wohl kaum einen guten Einfluss auf das Sexualleben eines Paares haben kann. Auch ich habe vor Schwanger zu werden, aber Sex haben wir in erster Linie zum Vergnügen und nicht nur an meinen "fruchtbaren" Tagen. Der Gedanke dass man für einen Mann zur "Mutter" wird, die jeden sexuellen Reiz verloren hat und sich nur noch für das Kinderkriegen interessiert, schreckt mich ab.
Ich glaube, dass bei vielen Paaren das Problem des nicht Schwanger werden eher Psychische Ursachen hat. Der Stress des täglichen Temp. messen, Schleim untersuchen, MM Grösse abmessen, ausrechnen des Eisprungs und dann nach Terminplan bumsen, muss ja fast gezwungenermassen zu Misserfolg führen.
Mir ist natürlich bewusst, dass die FA sehr wohl von diesen Patientinnen profitieren, denn wie wir alle wissen gehört der US zu den teuersten Untersuchungen. Ein kleines Bild, kurze Untersuchung und eine grosse Rechnung :-)
Nun zur Frage wieso ich den ZS untersuchen wollte. Eigentlich nur um festzustellen ob überhaupt ein ES stattfindet, aber nachdem ich mir das nochmals überlegt habe, lass ich das wohl lieber.
Trotzdem, ich finde dieses Forum sehr nützlich und werde es weiterhin besuchen.
P.