habe so meine Bedenken wegen der ewigen Hormone, die ich schlucken soll. Seit meinem 16. Lebensjahr nahm ich die Pille. Wurde mit 21 Mutter und hab eigentlich mein Leben lang Menstr.-Probleme. Meine Periode kam nie regelmäßig, mit Pille ging es dann. Nun wollte ich vor ein paar Jahren mit der Pille aufhören. Der Gyn. sagte, ich bräuchte aber die Hormone, hätte auch Verdacht auf spätere Osteoporose. Pille wollte ich nicht mehr und bekam dann ein anderes Hormonmittel verschrieben. Das nehmen ich nun seit 3 oder 4 Jahren, möchte aber eigentlich gar nicht mehr. Ich bin 46 Jahre alt und meine Periode kommt wieder sehr unregelmäßig, bleibt mal 1 Monat aus usw. Ich möchte gerne einmal beobachten, wie mein Körper reagiert, wenn ich nix mehr nehme. Der Gyn. meint, man könne mit dem Pausieren auch was falsch machen, und dass man dann nachher vielleicht ein stärkes Hormonpräparat braucht. Ich weiß gar nicht so recht, was ich machen soll. Dann hab ich vor einem Jahr mal ein QCT (Knochendichtemessung) wegen des Osteoporose-Verdachts machen lassen. Der Knochendichte T-Wert war - 0,5 (am Handgelenk gemessen). Soll wohl gar nicht so schlecht gewesen sein. Vielleicht hat jemand einen TIPP für mich. Schonmal danke für´s Lesen.
Viele Grüße ILO
Kommentar