#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verzögern/ Ausbleiben der Periode während low carb Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzögern/ Ausbleiben der Periode während low carb Diät

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele, liebes Forum,

    seit ca. 5. Wochen mache ich eine low-carb-Diät. Der Tagesplan beinhaltet 2 Scheiben Knäckebrot mit Quark zum Frühstück, 500 g (in 1. Linie grünes) Gemüse sowie 200 g mageres Fleisch. Zum Würzen werden allein frische Kräuter verwendet, kein Salz. Als Getränk nehme ich ca. 1 l ungesüssten Kräutertee sowie ca. 3 l stilles natriumarmes Wasser zu mir. Nun habe ich für den vergangenen Montag, 20.07., meine Periode erwartet. Da ich seit geraumer Zeit einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27/28 Tagen habe, konnte ich bislang immer sehr gut den 1. Tag der Blutung verlassen und dies selbst in den größten Stresssituationen in meinem Leben (Examnina, Trauer etc.). Nun sind seit Montag mehr als 4 Tage vergangen, ohne dass die Blutung eingetreten ist. Auch hat sie sich auch noch nicht durch die sonst für mich üblichen Vorboten, wie Unterleibsziehen, Brustspannen etc angekündigt. Mir stellt sich daher die Frage, ob diese Verzögerung oder gar Ausbleiben evtl mit der Diät zusammenhängt. Kann ich den Eintritt der Blutung möglicherweise irgendwie "anschieben"?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe/ Eure Antworten. Victoria72


  • Re: Verzögern/ Ausbleiben der Periode während low carb Diät

    Hallo,

    JA, eine Diät und damit verbunden ein Gewichtsverlust, kann sich schon auf den Zyklus auswirken. Evtl. kann hier Mönchspeffer das Zyklusverhalten etwas stärken. Wenn aber größere Gewichtsverluste in kurzer Zeit auftreten/aufgetreten sind, braucht auch der Zyklus etwas länger. Ist man untergewichtig, kann eine Blutung sogar ganz ausbleiben und das auch für längere Zeit .....
    Ein gesundes Mittelmaß an Gewicht ist daher auc hfür den Zyklus das "Ideal".

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Verzögern/ Ausbleiben der Periode während low carb Diät

      Guten Morgen Katzenauge, vielen Dank für Deine Antwort. Alles in allem bestätigst Du damit meine These. Ich denke, es ist das erhebliche "Minus" an kcal, welches für den "Aufschub" oä verantwortlich ist. Ich werde einfach abwarten..

      victoria72

      Kommentar

      Lädt...
      X