Nachdem ich über drei Monate die Pille (Mikropille) genommen habe, die ziemliche Nebenwirkungen bei mir verursacht hat (ich nehme an, dass es von der Pille kam), wie: keine Lust auf Sex, Niedergeschlagenheit u.a., habe ich sie abgesetzt. Außerdem ist mir der Gedanke, meinen Körper ständig mit Hormonen vollzustopfen, nicht angenehm.
Nun, andere Methoden erscheinen mir zu unsicher und deswegen denke ich über die Möglichkeit nach, mir eine Spirale einsetzen zu lassen. Ich habe mich auch im Internet informiert und das Resultat war, dass es die Hormon-Spirale sicherer sei, nicht zu Entzündungen führe und die Blutungen schwächer seien. Dagenen sei die normale Kupferspirale weniger sicher und sie führe zu starken Blutungen und Entzündungen. Meine Frauenärztin war der Meinung, von der Neigung zu Entzündungen her sei da kein Unterschied. Eine andere FÄ ist wieder der Meinung, dass sie bei Frauen, die noch kein Kind geboren haben, nie eine Spirale einsetzen würde.
Nur meine Frage an Euch, liebe weiblichen Mitleser (die noch kein Kind haben): Welche Erfahrungen habt ihr mit der Spirale (hormonhaltige und Kupferspirale) gemacht; negativ wie positiv? Ich würde mich sehr freuen, viele Antworten zu bekommen, da ich sehr verunsichert bin, ob ich diesen Schritt wagen soll.
Danke Euch!
Kommentar