ich bin 43 und hatte bis letztes Jahr September immer pünktliche Regelblutungen..dann plötzlich dauernd Schmierblutungen und eine zu hoch aufgebaute Schleimhaut.Im Januar folgte eine Ausschabung.Leider normalisierte es sich anschließend nicht und ich hatte wieder sehr lange und dauerhafte Schmierblutungen.Im Juni war ich jetzt nochmals zur Ausschabung.Mir wurde in der Klinik empfohlen,eventuell mit Hormone zu beginnen.
Meine Frauenärztin verschrieb mir Chlormadinon. Damit löste ich eine Blutung aus und sollte sie anschließend 3 Monate durchweg nehmen.Leider habe ich sie nicht vertragen.Tägliche Übelkeit,Magenkrämpfe,Kopfschmerzen,extreme Bauch/Rückenschmerzen und meine Akne Inversa verschlimmerte sich sehr.Ich habe ausserdem Rheuma und nehme diverse andere Medikamente.Die Chloromadinon habe ich nur 12 Tage genommen bis zur Blutung.Jetzt verschrieb mein FA mir die Esmya,welche ich 3 Monate nehmen soll.Ich habe aber keine Myome.Meine Frage...bringt es überhaupt etwas?Nach 3 Monaten stehe ich doch vor dem gleichen Problem wieder.Auch diese haben Nebenwirkungen.Leider verschlimmert sich bereits mein Rheuma.Ich bin doch sicher in den Wechseljahren.Welche Möglichkeit gibt es noch,die Blutungen wieder in den Griff zu bekommen?Oder bleibt nur die Total-Op?Ich hätte es gern auch natürlich versucht z.B. mit Progestoroncreme o.ä..Meine FA meint,es würde nichts bringen.Leider muss ich zur Zeit einsatzfähig sein und kann mir diese Nebenwirkungen wie Schwindel auch nicht leisten.Die letzten Wochen waren schon eine Qual und beeinträchtigten die Lebensqualität enorm.Noch dazu kommt mein Rheuma,ich möchte keine Schübe riskieren mit einen total durcheinander gebrachten Körper.Kann ich abwarten,ob sich die Blutungen jetzt geben oder sollte ich die Esmya nehmen und mich weiter quälen?Was empfehlen Sie?
LG Susigo
Kommentar