mit erschrecken habe ich gestern gelesen, dass die Pille bei Lagerung über 30° ihre Wirkung verlieren kann. Ich muss sagen, obwohl ich schon jahrelang die Pille nehme, habe ich davon noch nie zuvor gehört.
Blöderweise habe ich genau letzten Freitag und Samstag da ich unterwegs war je eine aus einem Blister genommen, welcher bestimmt vier Wochen im Handschubfach lag. Farbe und Form der Pille war normal, auch die des Blisters. Freitag hätte ich die letzte Pille vor der Einnahmepause nehmen müssen, wollte aber aufgrund von Urlaub verschieben und habe deswegen Samstag weiter genommen. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen ob sie gewirkt hat oder nicht? Falls sie nicht gewirkt hat, müsste dann nicht eine Abbruchblutung kommen (sofern keine Schwangerschaft)? Der letzte Geschlechtsverkehr war Sonntag früh davor. Muss ich mir hier jetzt Sorgen machen?
Die zweite Frage, habe Sonntag dann natürlich den Blister gleich weggeschmissen und mit einem neuen (normal gelagerten) weiter gemacht. Nach siebenmaliger Einnahme müsste ich doch nun wieder geschützt sein, sollten die zwei nicht gewirkt haben, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. In Zukunft bin ich schlauer...
Liebe Grüße
Kommentar