#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermoid - Symptome? Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermoid - Symptome? Fragen

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich habe eine Frage zu Dermoiden - bzw. zu meinem im besonderen.

    Mein rechter Eierstock wurde mir bereits vor etwa 20 Jahren entfent (damals war ich gerade 18), lebte aber die Jahre ganz gut.
    Aufgrund verschiedener Umstände war ich einige Zeit bei keinem Gynäkologen (Erkrankung meines Frauenarztes mit damit verbundener Praxisschließung und das schwierige Suchen eines Neues).
    Vor 6 Wochen war ich nach etwa drei Jahre bei meiner neuen Frauenärztin, die einen Dermoiden am linken Eierstock fand - einen großen. Laut Entlassungsbericht aus dem Klinikum 9x9x8cm und umschloss den Eierstock völlig.
    Nach Diagnose wurde ich recht schnell operiert - ein Großteil des Eierstockes konnte erhalten bleiben, der Dermoid ist weg - Wahnsinn, was die Medizin kann.
    Mir geht es gut - sogar "erschreckend gut". Ich hatte in den letzten Monaten (vielleicht etwa 12) große Probleme mit der Motivation, der Konzentration, mit Depressionen und allgemeiner Unruhe/ Ängste und Unwohlsein.

    Im Prinzip habe ich zwei Fragen:
    Können die oben geschilderte Probleme Symptome des Dermoiden gewesen sein?

    Konnte mein Eierstock überhaupt funktionieren (Hormone und Co), wenn er so fest umschlossen war? Befand ich mich also in (Ansätzen) der Wechseljahre?

    Und als Zusatzfrage, die sicherlich nur hypothetisch beantwortet werden kann:
    sind das die Symptome, die mich (möglicherweise) in den Wechseljahren erwarten?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Dermoid - Symptome? Fragen

    Hallo,

    von einem direkten Zusammenhang mit diesen Symptomen gehe ich dabei nicht aus. Da ausreichend Eierstockgewebe erhalten wurde, ist nicht mir Beschwerden durch einen Hormonmangel zu rechnen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Dermoid - Symptome? Fragen

      Hallo, ich habe fast das gleiche Problem, 9x6 cm Dermoid, mir wurde ovarektomie angekündigt, jetzt suche ich einen anderen Arzt, der mich organerhaltend operiert. Können Sie mir bitte Ihr klinikum nennen und den Arzt der Sie so gut operiert hat. DANKE

      Kommentar

      Lädt...
      X