#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerblutungen trotz verschiedener Präparate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauerblutungen trotz verschiedener Präparate

Hallo, Seit etwas über einem Jahr habe ich jetzt mehr oder weniger starke Dauerblutungen, und mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem es so nicht mehr weitergehen kann. Vorher habe ich jahrelang erst die Depot Clinovir und dann die Sayana bekommen, um Blutungen wegen Endometriose vollkommen "abzustellen". Das hat auch wunderbar funktioniert, bis zum Juni letzten Jahres. Seitdem habe ich andauernd Schmier- oder "Zwischen"blutungen. Ich habe die Spritze im Oktober abgesetzt und bin erstmal vollkommen ohne Hormone an die Sache herangegangen. Weil mich nach längerer Zeit dann aber die ewigen Blutungen genervt haben, habe ich mir von meinen FA die Valette verschreiben lassen. Erfolg war gleich Null (ein paar Tage ohne Blutungen war alles), also gab es daraufhin einen Versuch mit der Visanne, die ja auch bei Endometriose eingesetzt wird. Auch hier war der Jubel, dass die Blutungen ausblieben, nach kürzester Zeit vorbei. Momentan bekomme ich die Jubrele, die ja wie das Implanon wirken soll, nur eben als Pille. Aber auch hier bleibt es höchstens mal bei einigen wenigen Tagen ohne Blutungen oder Geschmiere. Ich kann die Blutungen abschwächen und auch manchmal unterbrechen, wenn ich Primolut nehme, aber wenn ich es dann wieder absetze, ist das Dilemma wieder da. Meine FA machen bei den Untersuchungen zwar vaginalen Ultraschall, können aber keine Zysten oder Ähnliches finden, und auch die Gebärmutterschleimhaut ist nie besonders ausgeprägt. Mit dem Vorschlag, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen, kann ich mich nicht anfreunden, dafür halte ich mich mit Mitte 35 auch noch etwas zu jung. Aber so kann es auch nicht bleiben. Ich habe jetzt seit über einem Jahr wesentlich mehr Tage mit mehr oder weniger starken Blutungen als ohne, denn das ist wirklich selten. Auch vertrage ich keine Binden und Ähnliches mehr. Was kann ich noch tun?

• Re: Dauerblutungen trotz verschiedener Präparate

Hallo,

in diesem Fall wäre eine Ausschabung in Erwägung zu ziehen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Dr. Scheufele, Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Macht eine Ausschabung denn Sinn, wenn nur so wenig Gebärmutterschleimhaut Vorhanden ist? Ich hatte das selbst ja schon vorgeschlagen, aber da hieß es dann quasi "dafür ist da zu wenig vorhanden". Und wo wir gerade dabei sind, hätte ich noch eine Frage dazu: wäre es auch möglich, bei so einem Eingriff gleich die beiden vaginalen und uteralen Septen mit zu entfernen? (Ich weiß, dass ich das auch in der Klinik fragen muss, aber die Überlegung ist gerade da, und wir kennen ja alle die Neugierde, die sich schnell mal in den Mittelpunkt stellen will ;-) )

Kommentar

Ich würde wie gesagt zur Ausschabung raten, auch die Septenentfernung kann dann gleichzeitig vorgenommen werden.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X