#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3. Fehlgeburt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3. Fehlgeburt???

    Sehr geehrter herr Dr. Siegrist,
    ich bin gerade in der 9. Woche schwanger und habe seit einiger zeit immer mal wieder nach dem Wasserlassen ganz leichte Rückstände auf dem Toilettenpapier entdecken müssen. Farbe: beige-rosa. Es war nie viel, aber hin und wieder. Heute war ziemlich viel ziemlich dunkel, eher braun (so kenne ich das sonst vom Anfang der Regel) Ich muss zugeben, ich habe schon eine Weile Angst und versuche, mir einzureden, dass alles trotzdem gut gehen wird. Mein Arzt konnte bisher nichts feststellen, in der 7. Woche war der Embryo bei der Sonographie nur 5 Tage kleiner als rechnerisch ermittelt. Bisher hatte ich schon 2 Fehlgeburten: einmal in der 7. Woche durch Blutung, einmal in der 12. Woche miss. ab. Wenn jetzt wieder alles schief geht - was kann ich beim nächsten Mal vorher kontrollieren lassen? Habe ich vielleicht irgendeinen gesundheitlichen Defekt von dem ich nichts weiß? Welche Untersuchungen könnte ich vorab machen lassen, um körperliche Gründe bei mir ausschließen zu lassen? Ich bin 33 und habe Übergewicht-spielt das eine Rolle?
    Vielen Dank für eine Antwort
    Uta


  • RE: 3. Fehlgeburt???


    Die Abklärungsliste nach der 3. Fehlgeburt ist sehr lang. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass oft trotz allem die Ursache unklar bleibt. Deshalb sollte jeder Abklärungsschritt auf dessen Sinn hin vorher diskutiert werden.
    Die Abklärungen: Hormone, Autoantikörper (Abwehrstoffe gegen eigenes Gewebe), Ultraschall zum Ausschluss von Gebärmuttermissbildungen, ev. Gebärmutterspiegelung, Genetik, Zucker. Je nach Situation können noch andere Untersuchungen hinzukommen.
    Übergewicht spielt keine wesentliche Rolle.

    Kommentar

    Lädt...
    X