#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adenom und Pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adenom und Pille

Aufgrund immer wieder auftretender Blasenentzündungen wurde bei mir vor fünf Monaten zum Ausschluss von Nierensteinen ein CT der Nieren mit Kontrastmittel vorgenommen, ohne Befund. Allerdings wurde dabei ein, dem Arzt nach, gutartiger Tumor (seiner Meinung nach ein Adenom) an der Leber entdeckt. Daraufhin verordnete meine Gynäkologin mir die Pille Desogestrel von Aristo, da östrogenfrei, um zu sehen, ob das Adenom evtl. kleiner werden würde. Vorher nahm ich zwei Jahre auch aufgrund unreiner Haut die Pille Diane35 und war damit super zufrieden, null Nebenwirkungen. Nun unter Desogestrel hatte ich zunächst drei Monate nahezu durchgehend Schmierblutungen, diese haben sich eingependelt. Dafür kämpfe ich mit extrem vielen Pickeln im Gesicht und am Hals und seit neustem mit Haarausfall. Es sind wirklich nicht wenig Haare, die ich verliere und mein Haar ist innerhalb von zwei Wochen bereits sichtbar dünner geworden. Dazu kommen immer wieder starke Kopfschmerzen und ein ziehen im Unterleib. Bei Kontrolle des Adenoms wurde festgestellt dass es sich nicht verändert hat. Der Internist konnte nicht einmal sicher sagen, was es ist, nur bösartig sähe es nicht aus, verdränge kein Gewebe und eine jährliche Kontrolle würde ausreichen. Ich würde gerne wieder zur Diane35 zurückkehren aufgrund der ganzen Nebenwirkungen, besonders der Haarausfall macht mir zu schaffen. Meine Ärztin meint ich muss weiter Desogestrel nehmen, da nicht klar ist, was es nun ist. Eine andere Ärztin ist der Meinung da der Tumor (ob es nun ein Adenom ist?) nicht kleiner geworden ist wäre davon auszugehen dass nicht die Östrogene Schuld sind und ich könnte die Diane wieder nehmen. Nun würde ich das sehr gerne, will aber auch nichts riskieren. Erwähnt werden muss evtl. noch dass mir vor einem Jahr ein 10cm Myom an der Gebärmutter entfernt wurde und der Internist davon sprach der Tumor an der Leber könnte auch eine Bindegewebswucherung sein und bereits Jahre dort sitzen. Was würden Sie mir raten?

• Re: Adenom und Pille

Hallo,

ich halte die Einnahme von Diane unter regelmässigen Kontrollen dabei für vertretbar.

Gruss,
    Doc

Kommentar

• Re: Adenom und Pille

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das bestätigt mich in meinem Bauchgefühl, angesichts der Nebenwirkungen. Regelmäßige Kontrollen werde ich selbstverständlich machen lassen....und langfristig über eine hormonfreie Verhütung wie die Gynefix oder Spirale nachdenken.

Kommentar

Lädt...
      X