#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburt

    Wer kann mir sagen, was bei der Geburt in Rückenlage besser ist:
    - die Beine auf Beinhalter spreizen
    - die gespreizten Beine selber halten und zum Körper ziehen

    Wer hat Erfahrungen damit gemacht ?

    Danke im voraus

    JULIA


  • RE: Geburt


    Selber halten!
    So hast du die Kontrolle und kannst die Lage deinem Gefühl anpassen.

    Kommentar


    • RE: Geburt


      Ich bin sehr erstaunt, wie hier die Rückenlage an und für sich als gut propagiert wird. Aus eigener Erfahrung wie auch aus beruflicher Erfahrung (ich bin dipl. Geburtsvorbereiterin) kann ich von einer echten, also vollständigen Rückenlage nur abraten. Das Kind muss nämlich so einen 90 ° Winkel gegen oben überwinden - d.h. es muss ENTGEGEN der Schwerkraft sich einen Weg auf die Welt erkämpfen. Das ist nicht nur fürs Baby sondern auch für Dich als Gebärende der eindeutig schwierigere Weg. Schaut man sich die Frauen an, die ohne medizinische Hilfe gebären müssen, wählen diese alle eine andere Position weil sie wohl instinktiv merken, dass eine aufrechte, oder halt wenigstens halbsitzende Position für alle besser ist. Die Rückenlage wurde nämlich damals eingesetzt, als man Geburt zur Krankheit machte und als Operation empfand. Gebären ist ein aktiver natürlicher Prozess, den du als Frau mit deinem Körper unterstützen kannst. Zum Glück haben wir die Medizin zur Seite, um in kritischen Situationen zu helfen. Das ist ein Segen. Aber vergiss den Gedanken, das jemand anderes als du selbst gebären wirst. Du hast die Arbeit. Deshalb finde ich die Frage nach Beinen selber halten und Halterungen gebrauchen etwas merkwürdig. Ich möchte Dir Mut machen, eine andere Position zum Gebären zu finden!!! Gerne gebe ich Dir weitere Tipps, falls ich Dir jetzt nicht total auf den Keks gegangen bin....

      Kommentar

      Lädt...
      X