#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklusstörungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zyklusstörungen

Hallo

Ich habe bis vor kurzem die Conceplan M über ca. 10 Jahre im Langzyklus genommen, ohne dass es jemals Probleme gegeben hat.

Vor ca. 6 Monaten kam es dann öfter zu Zwischenblutungen.Relativ zeitgleich habe ich wg MB mit Humira angefangen. Beim Gyn Termin vor 3 Monaten hatte die Ärztin keine Erklärung für die Zwischenblutungen, Schall unauffällig. Ich habe dann auf eine östrogenfreie Pille gewechselt (Desogestrel) in der Hoffnung, dass sich alles wieder normalisiert.

Jetzt, nach gut 3 Monaten, ist es so schlimm wie nie zuvor. Alle 2-2,5 Wochen tritt eine Blutung ein,jedes Mal verbunden mit heftigen Unterleibskrämpfen. Das kenne ich so eigentlich gar nicht. Das größte Problem an den Blutungen ist aber, dass ich jedes Mal ISG Beteiligung beidseitig und häufig auch Migräne habe. Auf Grund der ISG Problematik ist es sehr wünschenswert, wenn keine Blutung mehr eintreten würde. Gibt es ein Präparat, welches empfehlenswerter wäre?

Hat jemand eine Idee, woher diese Zwischenblutungen auf einmal kommen könnten bzw. in welcher Richtung man nach den Ursachen suchen sollte? Der Rheumatologe sagt, dass das Humira eher nicht dafür verantwortlich sei. Hat jemand von ähnlichen Fällen unter Humira gehört?

Die Gyn ist leider völlig ahnungslos was Humira betrifft.

Viele Grüße
    Nova

• Re: Zyklusstörungen

Hallo,

ausschliessen würde ich einen Zusammenhang des Blutungsproblems mit Humira nicht. Ich würde eher zu einer Mehrphasenpille raten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo Doc

Eine Mehrphasenpille bzw. eine östrogenhaltige Pille kommt nicht mehr in Betracht.

Warum genau sehen Sie einen Zusammenhang zwischen den Blutungen und Humira?

Viele Grüße
      Nova

Kommentar

Bei Humira werden "Koagulations- u. Blutungsstörungen" in Form einer Störung der Blutgerinnung als mögliche Nebenwirkung angegeben.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X