#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    Ich bin 30 Jahre und habe ein 2,5 cm großes Myom in der vorderen Gebärmutterwand. Meine FA meinte, dass man im Moment nichts unternehmen müsste. Falls es größer werden würde, müsste es evnentuell operativ entfernt werden.Von alleine würde es wahrscheinlich nicht wieder verschwinden. Außerdem betonte sie, dass ich eine Schwangerschaft nicht auf die lange Bank schieben sollte.
    Meine Fragen:
    Wie schnell kann ein Myom wachsen?
    Ab welcher Größe ist ein Eingriff notwendig? Gibt es dazu Alternativen (ich denke, dass eine Operation an der Gebärmutter nicht gerade förderlich ist bei Kinderwunsch)?
    Welche Probleme können bei einem Kinderwunsch auftreten?
    Wie zügig sollten wir in die Familienplanung einsteigen?







  • RE: Myom


    Hallo, Carlotta!#
    Dasselbe Problem habe ich gerade erledigt. Im September hat man mir ein 1,5 kg schweres Myom aus dem Uterus geschält; er lebt noch. Nur ein halbes Jahr darf ich nicht schwanger werden und brauche wahrscheinlich einen Kaiserschnitt. Bei mir war das Myom halb verkalkt und bildete schon Ableger. Als man mir das Riesenbiest zeigte, bekam ich einen Schreck (sowas hatte ich im Bauch?!)
    Du siehst; ein Myom ist ungefährlich. Allerdings solltest Du es nicht (so wie ich; ich hab´6 Jahre nach Feststellung; wahrscheinlich war es älter) auf die lange Bank schieben. Man bekommt z. B. Beschwerden beim Wasserlassen oder beim Sex; auch Druckgefühl. Mit einem Myom meiner Größe kannst Du NICHT schwanger werdenm, aber mit einem kleinen (oder mehreren kleinen) ja. So sagte mir das der Arzt. Normalerweise wird ein Myom endoskopisch entfernt; ist ein lächerlicher Eingriff. Ich würd´s an Deiner Stelle machen lassen. Bei mir ging das nicht so; ich hab´einen Bauchschnitt wie bei einem Kaiserschnitt. Laß DU es nicht soweit kommen und laßes schnell machen.

    Kommentar


    • RE: Myom


      Hallo Carlotta,
      mein Myom wurde erst festgestellt, als ich schon schwanger war und ich die erste Ultraschalluntersuchung hatte. - Es ist 3 x so groß wie Deins, und macht mir und dem Kind bis jetzt keine Pobleme. Mein Kinderwunsch hat sich gleich beim ersten Versuch erfüllt - ich bin mittlerweile in der 34. Woche und 39 Jahre alt.
      Alles Gute

      Kommentar


      • RE: Myom


        Viele Fragen, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Sicher würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Operation empfehlen. Dazu ist das Myom zu klein. Einziger Grund für eine Operation bei dieser Grösse wäre, dass es in die Gebärmutterhöhle hineinschaut.
        Die anderen Fragen sind nicht zu beantworten, da nicht vorhersehbar ist, ob und wie schnnell ein Myom wächst. Wenn es so bleibt wie jetzt, haben sie alle Zeit der Welt. Es kann aber auch sehr schnell wachsen. Alternativen zur Operation gibt es. Es gibt Medikamente, welche zu einer Grössenabnahme führen. Diese haben aber sehr starke nebenwirkungen und verschwinden tun die Myome nicht, so dass sie eigentlich nur als Vorbereitung für eine Operation eingesetzt werden. Eine Operation würde ich dann empfehlen, wenn es sehr gross ist (so ab. 7-8 cm) oder wenn die Lage zur Gebärmutterhöhle ungünstig ist. Hauptprobleme in der SS sind Aborte, Schmerzen oder Verlegung des Geburtskanals

        Kommentar



        • RE: Myom


          Besten Dank für Eure "Erfahrungsberichte" und Ihnen, Herr Dr. Siegrist, für Ihren fachlichen Rat. Ich denke, dass viele Frauen mit Myomen "zu kämpfen" haben und die Antworten daher auch für viele Frauen interessant sind. Carlotta

          Kommentar


          • RE: Myom


            Hallo Carlotta!
            mein Myom ist vor 4 Jahren festgestellt worden mit einer Größe von 4 cm. Jetzt nach 4 jahren war es ein Riesengebilde von 9,5 cm und wog ca. 280 gramm. Es nahm das ganze kleine Becken ein und war an der Hinterwand des Uterus. Ich bekam es nun vor 3 Wochen mit Bauchschnitt entfernt. Das hätte ich mir sparen können, wenn ich es durch Spiegelung vor 2 Jahren hätte entfernen lassen.
            So habe ich nun auch die Gebärmutter opfern müssen. Ich kenne eine Frau, deren Myom ist "blitzschnell " zu einem Fußballgroßen Gebilde gewachsen, n a c h d e m sie schwanger wurde.
            Ich würde es -wenn es noch größer werden sollte, entfernen lassen oder jetzt schwanger werden.
            Nach meiner >Myomerfahrung denke ich, aber ich bin kein Arzt, daß ein kleines Myom durch SS nicht so schnell wächst. Viel Glück und alles Gute!

            Kommentar

            Lädt...
            X