#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmuttersenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmuttersenkung

    Sehr geehrter Dr. Siegrist!

    Ich habe folgende Frage: Meine Frauenärztin meinte, daß meine Gebärmutter nach hinten abgeknickt ist. Retroflexion.
    Auf meine Frage, ob das etwas zu bedeuten hätte, sagte sie, es könnte sein, daß ich später Schwierigkeiten haben könnte, schwanger zu werden.
    Meine Mutter hatte außerdem eine Gebärmuttersenkung und ist mit 45 operiert worden. Diese OP wäre aber schon 10 Jahre vorher fällig gewesen, weil sie die starke Senkung schon sehr lange hatte. Ich finde, daß auch bei mir die Gebärmutter sehr tief in der Scheide liegt. Mein Freund stößt auch beim Geschlechtsverkehr häufig dagegen. Meine Frauenärztin hat zwar noch nie erwähnt, daß die Gebärmutter zu tief hängt, aber ich denke, daß liegt daran, daß man es nicht merkt, wenn ich auf dem Untersuchungsstuhl liege.
    Nun wüßte ich gerne, ob das alles irgendeinen Einfluß auf spätere Schwangerschaften hat. Ist es überhaupt problemlos möglich, schwanger zu werden?
    Danke, für Ihre Antwort,
    Tina


  • RE: Gebärmuttersenkung


    Die Retroflexio uteri hat keinen Einfluss auf die Frchtbarkeit. Es ist eine Normalvariante. Die Gebärmuttersenkung sollte erst dann operiert werden, wenn Beschwerden bestehen, das heisst ein Fremdkörpergefühl in der Vagina. Auch dies hat aber keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Sie können also problemlos weitere Kinder haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X