Hallo Dr. Scheufele, Ich habe letzten Sonntag unterm linken Schambein unter der Haut einen schmerzfreien, verschiebbaren Knoten ertast. Von außen ist er nicht sichtbar. Er befindet sich am oberen Anfang der Vagina. Ich bin 32 Jahre alt. Meine letzte gyn. Untersuchung war ohne Befund. Alles ok. Was kann das sein? Ich habe häufiger auch Probleme wegen Juckreiz. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jenna
es kann sich in dem Fall um einen Lymphknoten, oder auch um eine harmlose Fetteinlagerung (Lipom) handeln. Einen ernsten Grund zur Sorge sehe ich dabei aber nicht.
Danke für Ihre Rückmeldung. Der Knoten ist tatsächlich angeschwollen. Seit mehreren Monaten leide ich allerdings auch unter Juckreiz und wunden Intimbereich. Meine Frauenärztin hat einen Abstrich entnommen, konnte aber nichts feststellen. Sie hat Cremes verordnet (Multilind, Vagiflor etc.), aber es bessert sich nicht. Eine Koloskopie würde noch nie gemacht. Abstrich ok, HPV nicht mehr nachweisbar. Kann es sich auch um ein Vaginalkarzinom aufgrund des dauerhaften Juckreiz handeln? Ich bin 32. Danke.
Kommentar