Stillen vermindert zwar die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bietet aber für sich alleine keinen 100%igen Schutz. Ich würde, um sicher zu gehen, schon noch zusätzlich verhüten. Mein FA hat zu mir gesagt, ich müßte warten, bis die Periode wiederkommt, um die Pille zu nehmen, im Forum habe ich aber gelesen, dass dies nicht unbedingt notwendig ist. Dies würde ich aber vorher mit dem FA (Deiner Lebenspartnerin) abklären oder mit Kondomen verhüten.
Verlaßt euch auf keinen Fall allein auf die empfängnisverhütende Wirkung des Stillens!
Ich kenne eine Familie, wo die Frau nach dem ersten Kind ihre Periode nicht bekam. Sie machte sich keine Gedanken, da sie das auf das Stillen zurückführte, und irgendwann stellte sich dann heraus, daß sie längst wieder schwanger war!
Also unbedingt zusätzlich verhüten.
Über die Methode würde ich mal mit dem Frauenarzt sprechen.
Gruß
san
Kommentar
Walter Siegrist
RE: Stillen + Schwangerschaft
Es gibt unzählige Frauen, die während der Stillzeitschwanger geworden sind, unabhängig davon, ob sie schon eine Menstruation hatte oder nicht. Verhütung ist also wichtig, wenn sie einen sicheren Schutz brauchen. Auch die Pille kann während der Stillzeit eingenommen werden. beeinflusst aber die Milchsekretion. Aus diesem Grund sind reine Gelbkörperhormonpillen vorzuziehen.
Die erste Mens kommt sehr unterschiedlich, manchmal während der Stillzeit, manchmal danach.
Kommentar